Diskussion:Nicola Calipari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Generalüberholung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel entschärft und Dopplungen mit Giuliana Sgrena auf die Diskussionsseite verschoben, was m. E. dringend notwendig war, da dort ausgewogen, hier aber unsachlich, kommentarartig und schlecht strukturiert über dieselben Dinge berichtet wird und der Leser sonst im Glauben gelassen würde, dies wäre die abschliessende Berichterstattung über den Vorfall. In der Diskussionseite von Giuliana Sgrena mache ich einen Vorschlag über das weitere Vorgehen. --Erzbischof 16:39, 23. Jan 2006 (CET)

Die beiden verschobenen Absätze[Quelltext bearbeiten]

"Eine kriminalistische Untersuchung des Vorfalls durch Italiener oder neutrale Dritte wurde von Anfang an systematisch unmöglich gemacht, weil die Mobiltelefone und das Fahrzeug der Italiener sofort von den Amerikanern beschlagnahmt und die Straße, an der sich der Vorfall ereignete, noch in der Nacht von allen Beweismitteln gesäubert und kurz darauf verändert wurde. Mittlerweile (Stand Mai 2005) hat die italienische Regierung einen eigenen Untersuchungsbericht veranlasst, der den Darstellungen der US-Amerikaner krass widerspricht. Es bleibt zu fragen, wie lange sich die Weltöffentlichkeit derlei widerwärtige US-Außenpolitik bieten lassen will."


- - ==US-Variante== - - In der amerikanischen Version des Berichtes wird die Schuld im wesentlichen dem italienischen Fahrer des Wagens gegeben. Dieser habe während der Fahrt telefonisch Details mit dem BIAP (Bagdad International Airport) abgesprochen und habe die Innenbeleuchtung in Betrieb gehabt. Auch sei der Wagen trotz schlechter Wetterbedingungen (sonst hätte man den Hubschrauber zum Flughafen genommen) zu schnell gefahren. Die Geschwindigkeit wird mit etwa 80kmh, gegenüber 40kmh aller anderen Aussagen, in dieser Nacht an BP-541 (Blocking-Position) gestoppten Fahrzeuge angegeben. Dabei beruft sich der Bericht im wesentlichen auf die Aussagen eines aus dem New Yorker Streifendienst stammenden Soldaten. Eine exakte Rekonstruktion ist unmöglich, weil zur Freigabe der Straße bzw. zum Transport der Verletzten die Fahrzeuge bewegt wurden. Die Blockade diente zur Sicherung von Transporten (Rhino Bus Run) zum Flughafen. Aufgrund eines Kommunikationsproblems wurde sie aber in dieser Nacht ungewöhnlich lange gehalten, so dass letztendlich das Fahrzeug um ca. 20.50 Uhr und 40m vor dem zur Blockierung verwendeten Fahrzeug durch 11 Schüsse gestoppt worden sei. Wiederholt wird von US-Seite auf die extreme Situation an der betroffenen Straße (Route Irish) hingewiesen. So wurden die Soldaten, welche seit ihrer Verlegung nach Bagdad im Februar bereits 3 Tote und 3 verletzte Kameraden zu beklagen hatten, vor zwei verdächtigen Fahrzeugen gewarnt. Sie dürften demnach, so der Bericht, sehr konzentriert gewesen sein. Zumal auf dem als "tödlichste Straße Iraks" bezeichneten, einzigen Weg zum Flughafen sich zwischen 1. November 2004 und 12. März 2005 bereits 135 Angriffe bzw. feindliche Übergriffe ereignet hatten. Als Konsequenz fordert der Bericht zukünftig eine bessere Beschilderung sowie der Einsatz sanfterer Methoden zum Stoppen von Fahrzeugen (als Warnen, mit Licht, Laser anleuchten und schließlich Beschuss des Fahrzeuges)."

--Erzbischof 16:39, 23. Jan 2006 (CET)


Der Name Calipari wird als Affäre Calipari noch ein Begriff sein, wenn niemand den Namen Sgrena mehr kennt. Da würde ich jede Wette eingehen. ...

Wird noch richtig spannend.

Berlusconi sitzt richtig in der Scheiße. Zum einen muss er Härte zeigen weil das italienische Volk das zu Recht will, zum anderen kann er nicht, weil seine US-Froinde ... --Bertram  ! 09:15, 9. Mär 2005 (CET)

Der Inhalt ist ziemlich inkonsistent gegenüber der englischen Version... eine komplette Übersetzung würde gut tun. --Keimzelle 3. Jul 2005 23:20 (CEST)

Kommentar: Sollte aus der englischen Wikipedia übersetzt werden. --Silberchen ••• 08:18, 25. Nov 2005 (CET)

Die Übersetzung ist wohl schon erfolgt. Ich sehe aber im Artikel keine Relevanz des Mannes außerhalb des schrecklichen Vorfalls, bei dem er neben einer anderen Italienerin erschossen wurde. Sollte man die Informationen zu diesem Vorfall nicht unter einem gesonderten Lemma aufführen? MfG Rettet den Binde Strich! 13:00, 25. Nov 2005 (CET)
Die Relevanz des Mannes erkenne ich aus dem Satz: "Die Erschießung Caliparis durch US-Truppen führte zu einer ernsten Krise zwischen Italien und den USA." und dem Satz aus den Relevanzkritierien: "Personen, die wegen ihrer Beteiligung an nachrichtenwürdigen Ereignissen bekannt werden". Ob die Info zu diesem Vorfall ein gesondertes Lemma braucht: mE ist die Info in dem Lemma gut aufgehoben. Gruß -- WikiCare Mach mit! 20:20, 25. Nov 2005 (CET)