Diskussion:NightLiner Nürnberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler im Netzplan 1998.[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

der N7 Fuhr ab Stein/Schloß nach Gebersdorf.

N8 direkt über Diebacher Straße nach Fürth Süd (Ohne Gebersdorf)

N9 Fürth Hauptbahnhof noch nicht Rathaus

N10 Nur bis Großgründlach

und der Flughafen war auch noch nicht dabei. Der N12 fuhr zur Herrnhütte

--2001:A62:4D1:EE01:B8B2:1F8C:659B:A617 18:15, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hey, danke für die Informationen, würde sie sehr gerne im Netzplan korrigieren. Weißt du denn zufälligerweise welche Route der N12 dann nach Herrnhütte genommen hat? Einfach ab Rollnerstraße über die Kilianstraße und die Äußere Bayreuther Straße, oder wie? Liebe Grüße --HerrMay (Diskussion) 03:34, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Anfänge des Netzes...[Quelltext bearbeiten]

...liegen nicht erst in einem Stadtratsantrag der "Guten", sondern bei den Nachtfahrten der Straßenbahn, die es wahrscheinlich seit irgendwann in den 1980er Jahren gab, und zwar nur zu bestimmten Anlässen, also Silvester, Fasching und höchstens 2 oder 3 weiteren Anlässen. (Wahrscheinlich hat man dabei nicht an die Disco-Fahrten der Jugendlichen gedacht, sondern an nicht-motorisierte Erwachsene.) Dabei sind nicht alle Straßenbahnlinien gefahren, sondern es wurden ausgewählte Linienäste neu kombiniert. Z. B. der Südast der 8-er bis Trafowerk (heutiger Abschnitt der Linie 5) und ich glaube sogar über Schweigger Str. statt über Opernhaus wie damals die 8-er gefahren ist, und kombiniert mit dem Abschnitt einer anderen Linie (9-er?) ab Hauptbahnhof... oder so ähnlich.

Das war also eine Minimallösung für vielleicht etwa 20 Prozent des Stadtgebiets, aber durchaus ein legitimer Vorgänger der NightLiner. Kann das bitte noch jemand ergänzen? Vielleicht sogar mit einem eigenen Artikel, falls er umfangreich genug ist? Ansonsten wenigstens ein paar Sätze hier als Vorgeschichte oder vielleicht im Geschichtsabschnitt im Straßenbahnartikel (aber ich glaube, hier passt es besser). Es wäre jedenfalls schade, wenn diese Episode des Öffentlichen Nahverkehrs komplett vergessen wird. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 17:36, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

PS: Zitat aus dem VGN-Winterfahrplan 1991/92 in der Übersicht "Kalender, Schulferien und Verkehrstage" (S. 6): "Beachten Sie bitte die Ferien- und Festtagsfahrpläne" - aha! "Festtagsfahrpläne" haben die also geheißen, aber bekommen hat man die glaub ich nur als Extra-Broschüre oder Faltblatt vor den Festtagen, bei den sonstigen Unterlagen waren die jedenfalls nie dabei. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 18:11, 3. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

PS2: Hat jemand Archivzugang zum NN-Archiv oder zu Genios, siehe z.B. diese Suchanfrage? Damit könnte man doch sicher noch einiges ergänzen, zumindest von spätestens 1991 bis 1996 8also vor Einführung der Nightliner) ist belegt, dass es dieses Angebot gab. Sogar die U-Bahn und ausgewählte Buslinien sind offenbar gefahren, das war mir gar nicht mehr in Erinnerung. Wäre wirklich schön, wenn da noch jemand was ergänzen würde. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 13:25, 20. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]