Diskussion:Nikolaos Michaloliakos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt Wahlen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht dass die Partei 25 Jahre keinen Erfolg hatte. Welche Partei soll das sein? die C. A. gibt es noch keine 25 Jahre. Sowieso gehört dieser ganze Absatz hier nicht hinein, hier geht es um eine Person und nicht um die Partei. Partei betreffende Ziele und oder Wahlergebnisse sollte auch unter deren Artikel Stehen.-- Don-Pacco (Diskussion) 17:52, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die „Völkische Bewegung Chrysi Avgi“ wurde 1985 gegründet (auch wenn sie erst ab 1993 als Partei auftrat) und hatte bis 2012 keinen nennenswerten Erfolg.--Albtalkourtaki (Diskussion) 21:17, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Sorry aber eine Bewegung lässt sich ja auch nicht wählen sondern nur eine Partei, daher das Missverständnis. Und von 85 bis jetzt wären es 27 Jahre-- Don-Pacco (Diskussion) 23:23, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

2010 gewann die C.A. zum ersten Mal einen Sitz in einem Stadtrat, Parteisekretär Michaloliakos zog in den Athener Stadtrat ein http://ekloges-prev.singularlogic.eu/dn2010/public/index.html#{"page":"level","params":{"level":"dhm_d","id":9186}}. Das sind 25 Jahre (nicht signierter Beitrag von 85.73.192.174 (Diskussion) 00:52, 21. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Auch wenn es um Athen geht: eine Stadtratswahl ist nun mal keine nationale Wahl. Das "kein Erfolg" bezieht sich explizit nur auf nationale Wahlen. --Albtalkourtaki (Diskussion) 20:23, 21. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

αρχηγός[Quelltext bearbeiten]

"Führer" ist in Deutschland ein belasteter Begriff. Er darf auf keinen Fall mit αρχηγός übersetzt werden. So ist auch der αρχηγός der griechischen Fussballmanschaft auch nicht deren "Führer" sondern deren Kapitän oder Anführer. Oder αρχηγός της αστυνομίας ist der Polizeichef und nicht der "Führer". Diese Übersetzung ist falsch bzw nicht Sinngemäß. -- Don-Pacco (Diskussion) 18:01, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Selbstverständlich ist „Führer“ die richtige Übersetzung von αρχηγός, das wird auch in Griechenland so übersetzt, siehe z.B. [1], [2], [3], [4], [5], [6]. Gerade wegen der historischen Konnotation lässt er sich ja so nennen. Mögen Fußballer ihren Kapitän so nennen, die Vorsitzenden der anderen Parteien lassen sich nicht so ansprechen.--Albtalkourtaki (Diskussion) 21:17, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine ganzen links , aber selbst diese übersetzen das gemeinte "Führer" mit φύρερ. Und das andere Parteivorsitzende sich nicht gerne αρχηγός nennen ist nicht ganz richtig. αρχηγός oder ηγέτης sind gängige Begriffe für verschiedene Bereiche ohne Negativierung[7][8]. Ich weiss du bist ein sehr erfahrener Wiki User und lange dabei und dafür meine Achtung. Aber diese Aussage ist nun mal leider falsch, Sorry und sie sollte dringend entfernt werden. Es besteht ein grosser Unterschied in der Wahrnehmung zwischen Führer und Anführer.-- Don-Pacco (Diskussion) 23:11, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Schau dir die links nochmal an, jedenfalls Nr. 3 bis 6 übersetzen αρχηγός mit Führer bzw. beziehen es auf Hitler. --Albtalkourtaki (Diskussion) 00:37, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

habe deine links nochmal angeschaut aber auch da wird der Zusatz φύρερ verwendet und nicht alleine αρχηγός. Schade das sich keine anderen muttersprachlichen Griechen sich an dieser Diskussion beteiligen. Und um es nochmal klar zu stellen, mich stört nicht der Satz sondern nur die Übersetzung. Sollen andere dass beurteilen, so wie die grieschischen Anführer gerne sagen "Ich habe mein bestes getan, jetzt sind die anderen dran".-- Don-Pacco (Diskussion) 18:37, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

ja was ist φύρερ denn anderes als die Transkription von "Führer"?--Albtalkourtaki (Diskussion) 19:19, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Klar ist es eine Transkription, um das Wort αρχηγός nicht falsch zu verstehen. Es ist okay, lass es drin stehen.-- Don-Pacco (Diskussion) 20:28, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Miteigentümer eines Stundenhotels[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe zwar worauf man hinaus will mit dieser Aussage. Aber nur weil man Miteigentümer ist, ist man noch lange kein Personalchef. Ich finde den Satz überflüssig, sollte man ihn als wichtig erachten kann er ja gerne bleiben, aber generell sagen solche Fakten nichts aus. Seine Gesinnung und Ideologie wird ja zuvor deutlich klar gemacht.-- Don-Pacco (Diskussion) 18:08, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

"worauf man hinaus will": Dem Leser Informationen zu verschaffen, damit er selbst Anspruch und Wirklichkeit abgleichen kann. Womit einer sein Geld verdient, könnte da schon interessieren, und dass ein Gesellschafter keinen Einfluss auf die Personalpolitik hat, wäre ungewöhnlich.--Albtalkourtaki (Diskussion) 21:17, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Das wäre dann sinnvoll wenn du die genaue Anzahl der ausländischen Arbeiter kennen würdest. Handelt es sich hier um eine legale eingewanderte Putzfrau aus zb Serbien oder um 75 % illegale Mitarbeiter ohne Aufenhaltsgenehmigung. Und nur eine Geldeinahmequelle und diese nichtmal die Haupteinnahmequelle ist zu wenig.Wiki ist eine Seite der Fakten nicht der Spekulationen. Ich bin genauso wenig Fan von diesem Mann wie du, aber wir sollten hier kein Bildzeitungsniveau einführen und mit Spekulationen und Mutmassungen Storys aufbauschen. -- Don-Pacco (Diskussion) 23:19, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Es geht nicht nur um die ausländischen Arbeitnehmer, sondern auch darum, ob der Betreiber eines Stundenhotels für Staatsämter tauglich ist.--Albtalkourtaki (Diskussion) 00:40, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Er begleitet kein Staatsamt und wird das auch nicht tun, aber da es dich so glücklich macht lass es stehen, ich kann damit leben-- Don-Pacco (Diskussion) 18:30, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Er ist gewählter Abgeordneter. Das ist ein Staatsamt.--Albtalkourtaki (Diskussion) 19:19, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Er mag zwar Abgeordneter im Stadtrat von Athen gewesen sein also ein Stadtamt kein Staatsamt, aber als Abgeordneter der Vouli wurde er bis zum heutigen Tage nicht vereidigt. Aber das sind Haarspalterein. Lass alles so stehen wie du es für richtig hälst.-- Don-Pacco (Diskussion) 20:39, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Das mit dem Stundenhotel ist zunächst mal die Behauptung einer einzelnen Zeitung. Gibt es dazu eine Stellungnahme von Michaloliakos? Oder eine unabhängige Bestätigung? Und falls es das nicht gibt - gehört es dann überhaupt in einen Wikipedia-Artikel? Rheinvolk (Diskussion) 16:54, 21. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]