Diskussion:Nikolaus Ludwig von Zinzendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Decius,
der neue Titel dieses Artikels mag nicht sorecht zu überzeugen. Er müsste meines Erachtens "Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf" lauten, und nicht wie von Dir gewählt. Es ist allgemeine Regel, dass zuerst die Vornamen genannt werden, erst dann der Adelsstand (in diesem Fall "Graf") und dann der Adelsname (in diesem Fall "von Zinzendorf"). Da Du Historiker bist, kannst Du dies sicher sehr leicht nachprüfen. Henning 22:16, 4. Apr 2004 (CEST)

Wikipediaeintrag im Allgemeinen[Quelltext bearbeiten]

Der Wikipediaeintrag ist viel zu kurz und mißverständlich als überhaupt als hilfreich angesehen zu können. Schon das Zitat mit den "Tausend Peitschenhieben" kapiert nur jemand, der die Biographie gelesen hat... dann lieber gar nicht zitieren. Über das Verhältnis zu Anna Nietschmann vor dem Tod seiner Frau wüsste ich nicht bzw. gibt es sicher dazu auch keine Quellen.--93.240.101.224 08:26, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Kirchenlieder[Quelltext bearbeiten]

Welche Belege finden sich für die 3000 Kirchenlieder? Ich habe bis jetzt immer nur von 2000 Liedern gelesen. --Denna 00:30, 6. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Die Angabe hatte ich damals hinzugefügt. Leider finde ich jetzt keine Quelle mehr für die Zahl 3000. :-( Das Evangelische Gesangbuch nennt auch 2000, deshalb habe ich die Zahl auf 2000 geändert. Danke für den Hinweis! Holdbold 11:16, 6. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

erster Bischof[Quelltext bearbeiten]

Zinzendorf wurde erst als zweiter 1737 von dem reformierten Oberhofprediger Jablonski, der den Bischofstitel der alten böhmisch-mährischen Brüder-Unität trug zum Bischof geweiht. Vor ihm war bereits 1735 der Mähre David Nitschmann für die auswärtigen Gemeinden (also die Missionsgemeinden) zum Bischof geweiht worden. --JoWelschen 15:13, 24. Apr 2006 (CEST)

Ich hätte gern eine zuverlässige Quellenangabe für die Freimaurer-Mitgliedschaft. Er ist in keinem meiner Nachschlagewerke gelistet und auch hier gilt die Mitgliedschaft nicht als belegt:

http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Freimaurer_Beruehmte/Beruehmte_Freimaurer_noch_abzuklaeren.htm

--Liberaler Freimaurer (Diskussion) 04:49, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kommt mir auch komisch vor, zumal aus dem Artikel nicht hervorgeht, dass er in der Zeit in Wien gewesen wäre. In Niederösterreich gab es aber weitere Zinzendorfs. Da die anderen Mitglieder der Loge nur mit Familiennamen genannt werden, wüsste ich gern, ob Nikolaus Ludwig mit vollem Namen in der Quelle auftaucht. --Liondancer 02:57, 16. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorisierung als Freimaurer sollte getilgt werden! Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf wurde schon von zeitgenössischen Gegnern als Freimaurer "verdächtigt"; außerdem sind Verwechslungen mit anderen Trägern des Namens "Zinzendorf" und vor allem "Zinnendorf" in Rechnung zu stellen. --Breymayer 00:36, 10. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Schaut mal nach, fast alle männliche Namensträger der Familie von Zinzendorf im 18ten Jahrhundert wurden "Ludwig" genannt. Der hiesige Zitat wird wohl auf einer derartige Verwechselung ruhen. Es muesste getilgt werden 2602:306:BCC5:1050:497E:C327:D55A:F0B3 17:38, 20. Okt. 2015 (CEST)Pastor R.[Beantworten]

Ich habe nach geforscht und nehme an, dass es sich hier um Ludwig Friedrich Julius Graf von Zinzendorf (1721-1780) handlen muesste. Er was Kammerherr in Wien um diese Zeit.2602:306:BCC5:1050:B1B2:C4B8:1B74:F6FE 17:36, 17. Dez. 2015 (CET)Pastor R.[Beantworten]

Bevor hier noch die 10 Jahre vollgemacht werden, habe ich den Absatz aus den genannten Gründen entfernt. -- 32X 19:23, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Gründe für die Verbannung Zinzendorfs sind nicht ersichtlich. --Schubbay 11:40, 12. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich finde den Artikel im Allgemeinen ziemlich chaotisch: Zinzendorf wurde auch schon im Jahr 1733 verbannt. Wenn wirkliches Interesse besteht einfach das Buch von Erich Beyreuther lesen... (nicht signierter Beitrag von 84.59.27.212 (Diskussion | Beiträge) 17:48, 19. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Wo liegt Herrnhag? (Schreibfehler?)

http://www.herrnhaag.de/geschichte.html (nicht signierter Beitrag von SiKoWi (Diskussion | Beiträge) 13:06, 12. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

stimmt es, dass er der überzeugung war, christen müssen den sabbat halten?? das habe ich in einer siebenten-tags-adventistischen fernsehsendung gesehen...--84.168.241.182 10:18, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Zinzendorf vertrat die Meinung, dass die Indianer die "Verlorenen Stämme" Israels waren. Er meinte dass ein Sabbathaltung sowie auch Sonntagsfeiern in den Brüdergemeinen irgendwie eine Volkserrinnerung unter ihnen erwecken koennte. So haben die Brüder im 18ten Jahrhundert Sabbat und Sonntag gefeiert. Wir haben "Singstunde" noch am Samstag Abend. (nicht signierter Beitrag von 2602:306:bcc5:1050:497e:c327:d55a:f0b3 (Diskussion) 17:43, 20. Okt. 2015)

„Missionsarbeit der Brüdergemeine mit den Missionaren Johann Leonhard Dober und David Nitschmann. Sie reisten nach St. Thomas und waren bereit, selber Sklaven zu werden.“ - Das ist meines Wissens nur ein Hoax. Sie haben sich als Sklavenaufseher anwerben lassen; das machte sie bei den Sklaven nicht beliebt und keiner wollte ihren Predigten zuhören. Erst als sie ihren Job kündigten und von den Sklavenhaltern angefeindet wurden, fanden sie Sympathie und Zuhörerer bei den Sklaven. --109.193.59.236 22:18, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Klingt plausibel, aber du weißt doch: Quellenangaben, oder es ist nicht passiert. -- 32X 23:04, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Zumindest scheint der "Hoax" Vorbildfunktion gehabt zu haben. Seine persönliche Freiheit und sein eigenes Wohlergehen zu opfern um völlig unbekannten Leuten das Christentum zu bringen, das wiederholt sich jedenfalls als gedankliches Motiv. --Ghettobuoy (Diskussion) 20:46, 23. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

In „denen er drohte, zwanzig bis dreißig Menschen bis aufs Blut peitschen zu lassen“[Quelltext bearbeiten]

Was für eine Begründung gab es für seine "erregten Strafbriefe"? Welche Folgen zeitigten diese "Entwicklungen in Herrnhaag"? So wie es ist, ist der Einschub unverständlich. --Ghettobuoy (Diskussion) 20:05, 23. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]