Diskussion:Nilometer von Roda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Es müsste hinsichtlich der Entstehung dieses Nachfolgebaues noch eine "Vorgeschichte" hinein. Die fehlt komplett. Regelmäßige Messungen aus Roda liegen seit 622 vor.--Neb-Maat-Re 21:16, 24. Mai 2010 (CEST)

Laut William Popper: The Cairo Nilometer – Studies in Ibn Taghrî Birdî's Chronicles of Egypt I. University of California Press, Berkely und Los Angeles 1951, Part One: History and Descriptions., den die meisten neueren Arbeiten als Quelle zitieren, handelt es sich bei der Zeitreihe ab 622 (Ibn al-Hijâzî) bzw. 641 (verschiedene Quellen) um den Pegelstand „in der Gegend von Kairo“. Auf Roda selbst ist kein Nilometer von vor 715 bekannt. Es gab aber bereits bei der Erorberung Ägyptens durch Araber 640 andere Nilometer in der Nähe und auch Messungen durch „tragbare“ Pegelmesser. Die koptischen Pegelwärter lasen die Daten von einem Nilometer ab, das wahrscheinlich auf der dem alten Kairo gegenüberliegenden, westlichen Nilseite lag. --man (Diskussion) 22:14, 6. Jun. 2017 (CEST)
erledigt Erledigt, hab's ergänzt --man (Diskussion) 17:39, 17. Jun. 2017 (CEST)