Diskussion:Nisin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! Nach dem Verzehr eines Streichkäses eines namhaften Herstellers erlitt ich eine massive allergische Reaktion, wie eine zum Bersten geschwollene Unterlippe und rote Hautflecken am Körper. Dies mußte von meinem Hausarzt mittels Kordison behandelt werden. Leider hatte ich vor dem Verzehr das "Kleingedruckte" nicht gelesen, wo Lisin als Konservierungsmittel angezeigt wurde. Meine Frage wäre nun, ob es zu diesem Vorfall noch andere "Leidensgenossen" gibt und ob es gegen diese Ausfallerscheinungen nicht ein entsprechendes Medikament benannt werden kann. Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Mfg: D.Wilhelm (Der vorstehende nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von 80.129.242.93 (DiskussionBeiträge) 16:21, 26. Mär. 2007 (CEST)) [Beantworten]

Siehe www.lebensmittelallergie.info --Ayacop 11:29, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Nisin wird auch in der Humanmedizin als Antibiotikum angewendet.[Quelltext bearbeiten]

Hier wird behauptet, Nisin würde in der Humanmedizin Verwendung finden. Gibt es dafür eine wissenschaftliche Quelle? Wir haben nämlich in unserer Mikrobiologie Uni Vorlesung gelernt, dass Nisin auch für Eukaryonten toxisch ist.

Des weiteren wäre mal interessant, wie sich Lactococcus lactis, welches ja auch ein grampositives Bakterium ist, sich selbst gegen den Stoff schützt. (nicht signierter Beitrag von 88.209.33.87 (Diskussion) 21:52, 10. Jul 2013 (CEST))

Referenz zur Nisin-Verwendung: Stevens, K. A., et al. "Nisin treatment for inactivation of Salmonella species and other gram-negative bacteria." Applied and Environmental Microbiology 57.12 (1991): 3613-3615.
In Google Scholar ungefähr 17.200 Ergebnisse in 0,07 Sekunden zu den beiden Stichworten "nisin" und "therapy". Alles klar? --Himbear (Diskussion) 12:21, 11. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Auskunftsfrage[Quelltext bearbeiten]

Mich interessiert, wie sich Lactococcus lactis, welches ein grampositives Bakterium ist, sich selbst gegen den von ihm sekretierten Stoff Nisin schützt. Nisin ist ein antibiotisch wirksames Peptid aus der Gruppe der Lantibiotika, welches die Zellwände von grampositiven Bakterien angreift.

--88.209.33.87 21:59, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Weil sie nsr haben (nisin resistance gene). Wie das wirkt, musst du nachlesen - ich weiss nur, wie man Nisin aufreinigt. Selber mal damit gearbeitet ... :-) GEEZER... nil nisi bene 22:45, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
OK, hier lesen. Es ist noch nicht komplett aufgeklärt, aber es scheint eine Protease zu sein, die C-terminal abkaut = Nisin inaktiviert. GEEZER... nil nisi bene 23:04, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]