Diskussion:Nitrofen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur ein kurzer Kommentar: Ich bin auf die Bezeichnungen Unkrautbekämpfungsmittel, Unkrautvernichtungsmittel und Pflanzenschutzmittel gestoßen. Da kommt mir der Begriff Pflanzengift noch am neutralsten vor, ist aber wohl weniger verbreitet. Gibt es noch treffenderes? --Kurt Jansson

Nur ist Pflanzengift doppeldeutig, denn das kann auch, analog zu Schlangengift, das Gift einer Pflanze sein. Was ist denn nicht neutral an Unkrautbekämpfungsmittel oder Unkrautvernichtungsmittel? Pflanzenschutzmittel ist weniger präzise, denn es umfasst (denke ich) Herbi-, Insekti-, Fungi- und vermutlich auch noch ein paar andere -zide. -- Ben-Zin

Der Begriff "Unkraut" ist wohl recht (und mMn zu recht) umstritten. Lässt sich mit einer google-Suche recht schnell nachvollziehen: http://www.google.de/search?q=Unkraut+Begriff&hl=de
Wenn es sich jedoch um einen biologisch klar definierten Begriff handelt können wir ihn natürlich trotzdem verwenden (aber dann sollte unter Unkraut auf die Problematik hingewiesen werden). Dann bevorzuge ich allerdings "Unkrautbekämpfungsmittel"; "Vernichtungsmittel" klingt doch arg martialisch, und Pflanzenschutzmittel ist ein Euphemismus - schließlich ist das "Un"kraut auch eine Pflanze! --Kurt Jansson

Wie wär's dann mit Herbizid? Läßt die Unkraut-Diskussion erstmal außen vor und gibt außerdem auch gleich wieder einen neuen Eintrag in der Wikipedia :-) --Ben-Zin

Okay :-) --Kurt Jansson

Schnellwarnsystem[Quelltext bearbeiten]

Laut diesem Artikel war der Nitrofen-Skandal im Juni 2002. In diesem Jahr sei dann die Europäische Kommission über das Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel über die Kontaminierung in Kenntnis gesetzt worden. Im Artikel Europäisches Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel steht allerdings, dass dieses System erst 2004 eingerichtet worden sei. Vielleicht kann das ja jemand korrigieren, der genauere Infos dazu hat. --Old toby 10:43, 11. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe hier das richtige Einführungsdatum des Schnellwarnsystems gefunden - 2002. Jetzt macht's mehr Sinn. --Old toby 00:53, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]