Diskussion:Nogaier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt hierzu auch vertrauenswürdige Quellen, wo die Richtigkeit überprüfen kann? -- HaHaHa! 10:10, 30. Jan 2005 (CET)

Bei der letzten Volkszählung der UdSSR bekannten sich rund 75.181 Menschen zum nogaischen Volkstum. Insgesamt machen die Nogaier rund 1,03 Millionen Menschen aus. Wie erklärt sich denn diese dramatische Differenz? Leben alle übrigen Nogaier etwa in der Türkei? --Roxanna 21:09, 6. Jun 2006 (CEST)

Nun ja, nicht wirklich: Bei der letzten Volkszählung der UdSSR (1989) galt es eben noch als "unschick" sich als Nogaier zu outen. Da wurde ähnlich anderer turkstämmigen Minderheiten eben vielfach eine andere "türkische" Nationalität angegeben. Nach dem Zusammenbruch der UdSSR war es dann wieder "schick" sich als Nogaier zu bekennen...inzwischen geben auch andere Minderheiten der russischen Turkvölker als Nationalität an, wenn unter ihren Vorfahren irgendwann einmal ein Nogaier war. Allein die rund 500.000 Astrachan-Tataren, die noch 1989 unter der Sammelbezeichnung "Tataren" geführt wurden, bekennen sich heute zum nogaischen Stamm der Agach...sie sind somit wieder amtlich "Nogaier". Ein bisschen verwirrend ist der Satz schon formuliert. Vielleicht sollte man die o. g. Punkte zur Ergänzung einfügen? 195.93.60.135 00:31, 7. Jul 2006 (CEST)

Entweder eine zusätzlich Erklärung oder statt dessen nur die Millionenzahl ohne früheren Sowjetvergleichswert, das wäre noch besser. --Roxanna 00:40, 7. Jul 2006 (CEST)

Gemacht! 195.93.60.135 02:24, 8. Jul 2006 (CEST)

Die Verteilung in Westeuropa ist sicher für die deutsche Wikipedia sehr interessant - abgesehen davon, daß nur die Niederlande als Westeuropa durchgeht, Schweden, Dänemark und Norwegen aber Nordeuropa und Österreich bzw. Deutschland eher Mitteleuropa sind... allerdings leben in den meisten Hauptstädten Europas diverse Immigranten. Wie viele davon aber sind tatsächlich Nogaier, ein paar Zahlen oder vielleicht eine Referenz auf ein Nogaier-Zentrum hier und da, meinetwegen auch einen Kulturverein in den genannten Städten, wäre schon "schick". Bitte nicht einfach so pauschal mal schnell alle wichtigen Städte Europas verlinken. --Roxanna 21:32, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi, Roxanna. Ich würde diese Auflistung ganz rauslassen. Die genaue Anzahl lässt sich nicht festlegen, da die Nogaier aufgrund ihrer russischen Staatsbügerschaft in Europa als Russen registriert und summiert werden. Man kann ja in den Artikel schreiben, dass Nogaier verstreut und Europa leben und dort als Russen betrachtet werden. -- Ghostman 16:22, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich habe diesen ominösen Abschnitt entfernt. --Ghostman 19:01, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nogaiski rajon in Dagestan, Nogaier-Steppe[Quelltext bearbeiten]

Zwei Stellen sind mir im Kapitel „Siedlungsraum“ aufgefallen:

  • „Nogaiski rajon“ wird zweimal kurz nacheinander als Gebiet durch eine entsprechende Formulierung eingeführt und verlinkt. Da würde jeweils einmal reichen.
  • es bleibt im Artikel unklar, ob die „Nogaier-Steppe“ nur den autonomen Bezirk in Dagestan umfaßt oder auch die direkt angrenzenden Siedlungsgebiete der Nogaier in der Region Stawropol und im nördlichen Tschetschenien.

VG --Fit (Diskussion) 00:59, 8. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]