Diskussion:Nordenfelt (Automarke)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweise zur Herkunft der Marke[Quelltext bearbeiten]

In den Enzyklopädien steht entweder Frankreich oder Belgien, oft mit dem Hinweis, dass alles mysteriös ist.

England?[Quelltext bearbeiten]

Diese Quelle schreibt etwas von der British Barriquand & Marre Engine Company in London und einer Verbindung zu Thorsten Nordenfelt. Dieser Quelle nennt als einzige Quelle England, Kettenantrieb und gibt falsche Motordaten an (112 mm Bohrung und 140 mm Hub ergeben nicht 5820 cm³ Hubraum). Der Import nach England durch Clifford Earp (von dem zwei Bücher schreiben) wäre auch unmöglich bei einer Produktion in England. Außerdem steht im Buch British Cars kein Wort zu Nordenfelt. Daher ist diese Quelle für mich nicht vertrauenswürdig.

Belgien?[Quelltext bearbeiten]

Im Buch Histoire de l'Automobile Belge steht nichts zu Nordenfelt. Das spricht gegen die Produktion in Belgien. Möglicherweise führte die Tatsache verschiedene Teile wurden in Lüttich montiert jahrelang in einigen Enzyklopädien zu der Vermutung, es wäre eine belgische Marke.

Frankreich![Quelltext bearbeiten]

Die einzige Enzyklopädie, die den Namen eines Herstellers (Prunel) nennt, ist auch gleichzeitig die neueste der mir vorliegenden Enzyklopädien. Die Zeitspanne von Nordenfelt (1906–1910) passt sehr gut zu Prunel. Prunel produzierte bis 1907 unter dem Markennamen Prunel (und hatte eine Vorliebe für andere Markennamen wie Gnome, Gracile und J.P.). Nachfolgeunternehmen war Phénix, die erst ab 1912 produzierten. Somit ist es sehr gut vorstellbar, dass Prunel in der Zeit dazwischen die Nordenfelt-Modelle produzierte.