Diskussion:Nullbund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikifiziern, oder wie sich das nennt das da was blau wird. Bobo11 17:25, 28. Okt 2005 (CEST)

Ich habe es blau gemacht. Zufrieden? -Gerdthiele 17:45, 28. Okt 2005 (CEST)
Noch kategoriesieren und es ist ein 08/15 Artikel. Bobo11 09:16, 29. Okt 2005 (CEST)
So selber gemacht Baustein rausgenommen. Bobo11 09:20, 29. Okt 2005 (CEST)

Wenn der Nullbund bei Gitarren Vorteile bringt (Bespielbarkeit, Saitenlage, identischer Klang von Leersaite und gegriffener Saite), wieso gibt' den heute standardmäßig nicht mehr? Hat der heutige Standard ohne Nullbund irgendwelche Vorteile?

Ein Nullbund hat so gesehen keine Vorteile. Der Klang von Instrumenten wird nicht sonderlich beeinflusst, da die Schwingungen über einen normalen Sattel genauso an den Hals weitergegeben werden als wie mit dem Nullbund. Schnarren bei E-Gitarren hört man deutlicher? Glaub ich eher weniger... probier mal aus, wenn man die Saitenlage erniedrigt, das hört man kaum! Der Nullbund gibt es meist bei billigen Gitarren, weil die sich dann einen "richtig justierten" Sattel sparen, weil der Nullbund eben einen zusätzlichen Bund repräsentiert, und man sich somit das justieren spart. Netazon 21:24, 26. Apr 2006 (CEST)
@Netazon: Aber ja - es gibt ihn, den eindeutigen Vorteil des Nullbundes: die Bespielbarkeit. Sie wird maßgeblich verbessert, ein Bespielen des Bundsaiteninstruments in den ersten Lagen wird absolut vereinfacht, das Bespielen des Instruments wird angenehmer. Aus meiner Sicht nicht nachzuvollziehen, weshalb sich der Nullbund nicht durchsetzen konnte. (nicht signierter Beitrag von 77.183.15.124 (Diskussion) 20:05, 9. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]