Diskussion:Nvidia-GeForce-256-Serie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Bitte den Artikel bzw. die Tabellen ähnlichumgestalten wie das im GeForce 7- und GeForce 8-Artikel schon gemacht wurde, also die Daten der Grafichips (Schnittstelle, Fertigung, Quads, DirectX/OpenGL) aus den Tabellen der Modelldaten raussplitten. Dann wird das sehr übersichtlich und trotzdem informativ! --Stickedy 11:12, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die GeForce 256 eine für damalige Zeiten enorme Performancesteigerung gegenüber allem dagewesenen bedeutete (vielleicht mal abgesehn von einigen 3dfx-Prototypen, die nie auf den Markt gekommen sind), aber auch in für damalige Zeiten extreme Preislagen vorgestoßen ist. --MrBurns 04:02, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
PS: als Quelle dafür kann man durchaus en:GeForce 256 nehmen. Da steht das sinngemäß schon drin. --MrBurns 04:10, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Geforce 256 war nicht schneller als die Voodoo 5500 (VSA-100). Die Voodoo 5500 wurde erst von der Geforce 2 überholt und die Voodoo 5500 gab es auch zum Kaufen. Was du meinst ist wahrscheinlich der T&L Support, der dann die CPU entlastet hätte. Den hatte die Voodoo 5500 nicht, da wäre die Geforce 256 also schneller gewesen. Spiele mussten dafür aber extra programmiert werden um davon Gebrauch zu machen, erst mit der Verwendung dieses Hardwarefeatures konnte die Geforce 256 überhaupt schneller sein. Für den Großteil der Spiele, die es zu dem Zeitpunkt gab, gilt das allerdings nicht, denn die meisten DirectX Spiele nutzten zu dem Zeitpunkt noch kein T&L. T&L wurde auch erst mit DirectX 7.0 in Direct3D eingeführt. Das erschien etwa zeitgleich mit der Geforce 256, bis es dafür aber Spiele gab und man das ernsthaft nutzen konnte, gab es schon längst die Geforce 2. Lediglich bei Spiele für OpenGL könnte es anders aussehen, das unterstützte T&L von Haus aus schon lange. Es war dafür nur die entsprechende Hardware und passende Treiber erforderlich. --93.229.174.52 02:58, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]


die Geforce256 SDR hatte ein 128 bit - Speicherinterface

Da hat wohl jemand die unsinnigen Daten der techpowerup db für wahr gehalten und abgeschrieben. Hab's korrigiert. Danke für Hinweis. --Denniss (Diskussion) 15:44, 30. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Pixel Shader Version?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel fehlt die Pixel Shader Version. Soweit ich mich erinnern kann hatte die erste Geforce 256 Shader Version 1.0, während ATI's erste Radon Shader Version 1.1 hatte. DirectX 8.0 bot Unterstützung bis einschließlich PixelShader Version 1.1. Wer einen Beleg für die in der Geforce 256 verbaute Shader Version hat, kann das gerne im Artikel einbauen. --93.229.174.52 02:46, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]