Diskussion:Nvidia nForce4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich denke, dass dieser Satz im Artikel nicht ganz richtig ist:

Nach dem Erwerb einer entsprechenden Lizenz von Intel, bot NVIDIA auch Chipsätze für Intel-Prozessoren an, hauptsächlich um SLI auf dieser Plattform zu ermöglichen.

Richtig wäre eher: "hauptsächlich um mit SLI mehr Geld zu verdienen". Technisch ist SLI nämlich auf den Intel 965/975 Chipsätzen genauso möglich, NVIDIA hat es nur in den Treibern für diese Chipsätze nicht aktiviert. Wenn man ein bissi mit google sucht, findet man schnell gemoddete Treiber, die SLI auch auf den Intel 965/975 Chipsätzen möglich machen. -MrBurns 00:13, 24. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Im Prinzip hast du Recht, aber SLI mit einem nVidia Chipsatz ist immer schneller wie mit einem von Intel. --Robin 14:06, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Deutlich schneller ist SLI aber nur im Vergleich zu den Intel-Chippsätzen, die die Kombination eines 16x- mit einem 4x-Slot verwenden (insbesondere den eine Zeit lang sehr beliebten i965), was weniger Perofrmance bringt als die klassische 8x/8x-Kombi, da der 4x-Slot das SLI ausbremst. Dieser Effekt zeigt sich übrigens auch, wenn man z.B. CF auf einem i965 (16x/4x) mit CF auf einem i975 (8x/8x) vergleicht. --MrBurns 18:52, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Nun ja, wer wirklich mehr leistung will sollte sich sowiso ein PCIe 2.0 Mainboard mit entsprechendem Cipsatz kaufen. Dann sind es 16x/16x IN BEIDE RICHTUNGEN! Also vom Proz zur GPU 16x und anders heurun gleichzeitig auch 16x. --Robin 08:42, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Es gibt auch einige Chipsätze, die 16x/16x aber nicht PCIe 2.0 unterstützen, z.B. der nForce4 SLI x16. PCIe 2.0 bringt dann zusätzlich noch eine Verdopplzung der Bandbreite, aber nur bei Grakas, dies auch unterstützen, aber benötigen tut man das noch nicht, ich hab mal Benchmarks gesehen mit 2 verscheidenen Chipsatzrevisionen, die sich nur durch die bei der neueren Version vorhandene Unterstützjung PCIe 2.0 unterschieden haben, aber es war praktisch kein unterschied feststellbar. --MrBurns 01:32, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kann mir jemand sagen, ob man mit einen nForce 4 x16 SLI Chipsatz auch 2 Grafikkarten von ATI im CrossFire laufen lassen kann, im Artikel steht darüber nichts, was ich ein bisschen blöd finde. Siehe auch auf meiner eigenen Diskussionsseite. --Robin 14:15, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mir ist kein einziger nVidia-Chipsatz bekannt, der vom ATI Catalyst als CrossFire-Plattform unterstützt wird. --Uncle Pain 17:22, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Und im Gegensatz zu SLI hab ich bei CF auch noch nie was von gemoddeten Treibern gehört, allerdings hab ich mich mit ATI nicht so viel befasst wie mit NVIDIA. --MrBurns 18:52, 27. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Da hab ich jetzt neue Infos zu: Alienware verwendet in einem ihrer PCs (Area-51 750i) ein "ASUS P5N-D nForce 750i SLI Motherboard" auf dem sich devinitiv 2 ATI Karten im CrossFire beteiben lassen.
--Robin 08:42, 15. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]