Diskussion:OVB Holding

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was bedeutet die Abkürzung OVB. VB ist klar. Aber das "O" ist mir ein Rätsel.

Das "O" steht für Objektiv.
die inoffizielle bezeichnung lautet ottos verbrecher bande, überhaupt keine ahnung woher das kommt. (scnr) --3ecken1elfer 00:51, 6. Jul 2006 (CEST)

Das" O“ im Unternehmensnamen steht für „objektiv“. Der Begriff „objektiv“ darf jedoch ebenso wenig wie Begriffe wie „ethisch“, „ökologisch“ oder „nachhaltig“ in Unternehmensnamen geführt werden, da die deutsche Rechtsprechung der Auffassung ist, dass diese Begriffe nicht eindeutig und klar definier- und abgrenzbar sind. Die Beteiligung verschiedener Unternehmen aus der Branche an der börsennotierten Aktiengesellschaft OVB ist somit nicht der Grund für das Versagen durch die Rechtsprechung des Begriffs „objektiv“. Die beteiligten Unternehmen stehen im Konkurrenzverhältnis zueinander und der Mitarbeitervertrag der OVB sieht ebenso wenig wie irgend eine Geschäftsanweisung vor, dass ein Mitarbeiter auch nur einen Vertrag während seiner Beschäftigungsdauer zu einem beteiligten Partnerunternehmen vermitteln muss. Dies würde der Geschäftsphilosophie, die weiterhin das Leitbild der objektiven Vermögensberatung zum Inhalt hat, auch widersprechen. -- 19:50, 3. Sep 2006 89.53.76.162

Also ich habe mal (von einem damaligen Regionaldirektor) gehört, dass die Abkürzung ursprünglich für Organsiation zur Vermittlung von Bausparverträgen stand, die Umschreibung Objektive Vermögensberatung natürlich ein positiveres Image trägt. -- Hyperdieter 17:26, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

hi

"Zielgruppen der nebenberuflich tätigen Mitarbeiter sind Verwandte, Arbeitskollegen und Freizeitbekannte (in Vereinen etc.)." stimmt nicht wirklich. was behauptet sowas? ich will nicht sagen das ich auf der seite der OVB bin, habe aber etwas einblick. das kommt ganz auf den mitarbeiter drauf an: die meisten fangen halt einfach im diesem kreis an, das heisst aber weder, dass es die "normale" oder beabsichtigte zielgruppe ist.

mfg JAF talk 12:10, 5. Jan 2006 (CET)

Deine Einsicht in Ehren, jedoch: alle fangen in diesem Kreis an, und die meisten enden darin, so ist das nun mal für die Masse der Nebenberuflichen, und das macht den Strukturvertrieb der OVB aus. Nur so kommt man in die gute Wohnstube. Was noch fehlt, sind die "Dienstränge" bei der OVB und mal ein Foto vom Verkäufer-des-Monats-Pokal. Und mal ein paar Namen der Leute, welche das mal gegründet haben. -- Simplicius 17:59, 5. Jan 2006 (CET)
alle stimmt sicher nicht, ich kenne auch personen, bei denen das nicht so was, es wird wohl einfach nur von der ovb so nahegelegt, weil es da einfacher ist... mfg JAF talk 19:36, 5. Jan 2006 (CET)
Alle fangen da an, und die meisten enden dann auch an der Grenze zum persönlich nicht bekannten Kunden. -- Simplicius 21:07, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also, ich muß sagen, dass das alles nicht so stimmt hier. Ich bin seit vielen jahren sehr erfolgreich für die OVB tätig, bin Direktor und habe 8 Büros und knapp 42 Geschäftspartner. Ich habe keinen einzigen Kunden in meiner Familie. Und auch aus meinem recht großen Bekanntenkreis ist nur mein Trauzeuge auch mein Kunde, wenn er mir nicht vertraut, wem dann bitte ?

Also jetzt muss man berücksichtigen, dass jemand von der OVB selber seinen Gewinn nicht minimieren will, durch den schlechten Ruf, dass neue Mitarbeiter hauptsächlich nur im Familien- und Bekanntenkreis umherirren. Meine Erfahrung selbst kommt aus dem einmaligen Fehler, selbst einmal bei solch einer Firma es versucht zu haben und natürlich einige Verwandte und Bekannte die einem damit immer wieder bedrängen. Doch sehen wir der Wahrheit ins Gesicht, das erst was den Neulingen beigebracht wird bei der OVB ist, dass diese bei Verwandten und Freunden als Übung beginnen sollen. Wie bei jeder Organisation dieser Art bekommen alle eine unseriöse Ausbildung mit ein paar Standardsprüchen. Endergebnis ist, dass die meisten Neueinsteiger als Verlierer wieder austreten und den engeren Kreis der OVB neue potenzielle Opferkontakte bieten. MFG (FAN) 29.01.2009 um 11:58

@(FAN) was hast du denn gelerbnt bei der OVB ? also die 2 "seminare" wo ich war, anfang der 90er also verdammt lang her, bestanden eher aus auswendiglernen von typischen sprüchen, ansonsten hat man selsbt den seminarteilnehmern verträge aufgequatscht. und ja natürlich ist man als kleiner nebenberuflicher neuanfänger nur der haustüröfner bei verwandetn freunden kollegen und bekannten. da war zumindest damals die OVB keinen deut besser als die HMI. man kann als davon augehen das es bei jedem strukturbetrieb der fall ist.

Welche Fassung ist denn nun richtiger?

  • "Häufig wird erst dann, wenn dem Kunden so kein besseres Angebot unterbreitet werden kann, ein freier Versicherungsmakler hinzu gezogen."
  • "Dennoch werden auch andere Versicherer angeboten."

Wer hat da genauen Durchblick oder besser noch eine Quelle, die er nennen kann? -- Simplicius 09:09, 13. Jan 2006 (CET)

Bevor die OVB international wurde, standen die drei Buchstaben für Objektive VermögensBeratung. Die Selbstbezeichnung als objektiver Vermögensberater mußte jedoch aus juristischen Gründen aufgegeben werden, da die OVB im Eigentum verschiedener Versicherer steht und zumeist deren Produkte bevorzugt anbietet. Dennoch werden auch andere Versicherer angeboten.

Kann ich nicht bestätigen. Weder Produkte des Deutschen Ringes noch HMI Produkte wurden bei uns auch nur annähernd bevorzugt, im Gegenteil.

OVB steht für Objektive Vermögensberatung, aber auch für die Gründungfiguren dieses Unternehmens Otto Viktor Bert.

Es werden natürlich auch andere Versicherer angeboten, aber wohl nur um den Schein der Objektivität zu wahren. Diese anderen Versicherer wurden als sogenannte Exoten geführt und im Vergleich zu den "dazugehörigen" Versicherern weit weniger gut verprovisoniert.

Es werden immer die für den Kunden attraktivsten Produkte von sämtlichen Versicherungen angeboten. Es muss natürlich das Preis/Leistungsverhältniss betrachtet und wenn sowohl Preis als auch Leistung stimmt dann ist egal welche Gesellschft verwendet wird. Weiters sind die Provisionen Pauschal geregelt und daher ist es egal welches Produkt von welcher Gesellschaft vermittelt wird.

Firmenwerbung auf Wikipedia?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel liest sich wie von OVB-Mitarbeitern verfasst. Kritische Stimmen bleiben unerwähnt, es liest sich wie eine reine Erfolgsgeschichte. Sicherlich sind einige Mitarbeiter und Dienstleistungen des Unternehmenes über jeden Zweifel erhaben, aber ingesamt handelt es sich um ein fragwürdiges Unternehmen. Auf Verbraucherportalen wird die OVB regelmäßig mit den schlechtesten Noten bedacht und stark kritisiert, worauf dann auf einmal (oh Wunder) Bewertungen mit Bestnoten auftauchen, die sich auf den verschiedenen Bewertungsportalen verteilt alle stark ähneln (vermute Mitarbeiter hinter den Bewertungen, denn die "Begeisterung" für die OVB ist geradezu lächerlich). Auf der Suche nach Mitarbeitern und/oder neuen Kunden schalten OVB-Büros falsche Stellenauschreibungen ("studentische Aushilfe als Assitenz in Wirtschaftsbüro", "Assistenz des Managements") und stellen einem beim Bewerbungsgespräch Versicherungsprodukte vor. Jetzt sollte man nicht die OVB gänzlich schlecht machen hier, aber man sollte doch auch die verbreitete Kritik an dem Unternehmen nicht unerwähnt lassen!? (nicht signierter Beitrag von Catull1987 (Diskussion | Beiträge) 09:27, 5. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Da gebe ich Dir in jeder Hinsicht recht! --GT1976 (Diskussion) 10:11, 5. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das Gefühl habe ich auch. Der Satz spricht auch Bände: "Die Finanzdienstleister loten dabei auch Möglichkeiten aus, staatliche Förderungen und Einsparmöglichkeiten für die individuelle Vorsorge sowie für den Vermögensaufbau zu mobilisieren". Habe einen Hinweis zu Neutraler Standpunkt hinzugefügt. Banditenmen50 (Diskussion) 15:55, 22. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Formulierungen noch etwas neutralisiert. Der Artikel zählt nun einfach nur noch Fakten auf, gibt also keinen POV mehr wieder. Kritik müsste dann mit Beleg eingebaut werden... am besten auch im Kontext der insgesamt recht fischigen Branche, sonst läuft man Gefahr, OVB als "negative Ausnahme" dazustellen und damit ein Neutralitätsproblem in der anderen Richtung zu erzeugen. --PM3 22:49, 25. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Beschönigende Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Die letzte Änderung von MikeK7 reiht sich in ältere Versuche, die Kritik zu löschen. Diesmal ist das allerdings gelungen, da es sich als richtigstellende Änderung tarnt. Ist es möglich den Absatz zurückzusetzen und entsprechend zu schützen? Hergru3 (Diskussion) 23:58, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]