Diskussion:Octavarium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten-Baustein[Quelltext bearbeiten]

Die Namensdiskussion ist nun, mhm, wie soll ich es sagen, ich jedenfalls habe kein Wort verstanden und glaube auch nicht, dass das durch den Oma-Test geht. Mal ganz im Ernst, wer hat wann was behauptet? V.a. sind da angefangene und nie beendete Sätze dringewesen. Dann wird das eine erklärt, später jedoch als Unsinn bezeichnet und dann doch wieder als richtig bezeichnet. --Gripweed 01:58, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hat da schon jemand was verändert? Habe es gerade gelesen und finde den Text gut und schlüssig. Zugegeben. Mag die Musik und kenne die Hintergründe etwas... Aber der text ist so okay... Die von Dir angesprochenen sich widersprechendene Aussagen finde ich auch nicht (mehr?). Lanzi 22:07, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Nun, erstmal ist das ganze unbelegt. Ohne Quellen ist das ganze blosse Theoriefindung. Ein paar grobe Schnitzer hatte ich entfernt gehabt, auf denen beruhte auch mein damaliges Setzen des Bausteins. Vielleicht wäre ein Quellenbaustein jetzt sinnvoller. ––Gripweed 01:27, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Kleine Änderung im Absatz mit 8 und 5. Eine Oktave besteht aus 13 Halbtonschritten (den Grundton wieder eingerechnet), 5+8=12 wollte ich einfach nicht stehen lassen. --92.74.198.128

Äh, nein?!? Eine Oktave besteht zwar aus 13 Tönen, aber demnach auch nur aus 12 Halbtonschritten. Nimm dir ne Gitarre oder n Klavier und du siehst, das es so ist. 84.131.206.144