Diskussion:Octavia (Tochter des Claudius)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Silanus wurde Ende 58 Opfer einer Intrige von Vitellius, einem Verbündeten der Agrippina. U.a. warf man ihm vor eine nicht blutschänderische aber unvorsichtige Beziehung zu seiner Schwester, die seit kurzem Schwiegertochter des Vitellius war, geführt zu haben. Als dies bekannt wurde, beendete Claudius die Verbindung zwischen Silanus und seiner Tochter Octavia. Damit war der Weg für eine Verlobung und Heirat Neros mit Octavia bereits frei, als Silanus schließlich am 1.1.59 Selbstmord beging! Die Quelle dafür ist Tacitus, Annalen 12,4. Hab selbst noch nicht so viel Ahnung von den ganzen Wiki-Formatierungen, sonst hätte ich das gleich geändert. Aber vll findet sich hier ja jemand, der das stattdessen tun möchte?!?

-- BBrosenne 16:52, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Steht ausführlich bei Silanus, muss also hier nicht nochmal hin. -- Agnete 18:29, 2. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Muss ja nicht ganz so umfangreich da mit rein, ich finde aber, dass die beiden Sätze im Artikel das ganze etwas zusammenhangslos wirken lassen. Man könnte ja wenigsten in nem Nebensatz den Zusammenhang erklären.
Vorschlag:
"...und seiner Nichte Agrippina Selbstmord, nachdem diese zwei Tage zuvor bewirkt hatte, dass die Verlobung gelöst wurde."
Ne Fußnote mit Verweis auf die Stelle bei Tacitus wäre dann auch denkbar... -- BBrosenne 20:59, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es gibt hier auch eine Quelle, die den 9. Juni 62 angibt. Im englischen Artikel wird der 9. Juni ebenfalls aufgeführt, was Zweifel zur Artikelangabe reifen lässt.

Der 8. Juni scheint mir auch deswegen dubios, weil Sueton angibt, dass sich Neros Tod ebenfalls an jenem Tag ereignet habe, an dem früher seine erste Ehefrau zu Tode kam. Neros Todesdatum wird hier mit dem 9. Juni 68 genannt. Eine genauere Überprüfung durch den/die Autor/en scheint angebracht. --Aloiswuest 21:42, 8. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]