Diskussion:Oderbrücke Frankfurt (Eisenbahn)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe die Kosten wieder auf 25 Mio. Euro gesetzt. Dies ist jedenfalls der Wert, den die DB verbreitet und ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese absichtlich einen zu hohen Wert verbreitet.

der Oderbrücke in Rekordbauzeit abgeschlossen -- Mison 15:46, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die DB schreibt Investionskosten. Das sind nicht die Baukosten. Darins sind z.B. die neuen Gleisnaschlüsse außerhalb der Brücke, neue Sicherungstechnik etc. enthalten. --Störfix 18:43, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Also eigentlich lese ich in der verlinkten Pressemitteilung zweimal Baukosten und kein mal Investitionskosten. Die Presse verwendete mal das eine, mal das andere Wort. Du hast sicher recht, dass die Alpine zunächst einen Bauauftrag im Wert von 18 Mio. hatte, aber ich bin mir nicht mal sicher, ob die anderen 7 Mio. ausschließlich Erschließungskosten waren oder in Anbetracht der mannigfaltigen Probleme beim Bau Nachforderungen gestellt wurden. Finde dazu nichts im Netz. --Mison 19:38, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Also bei der Bahn ist es eine Investition [1] und wahrscheinlich Brutto und bei Apline wohl netto. Ob Alpine z.B. den Streckenausbau im Auftrag hatte weis ich nicht. Die Beträge bei den großen Neubaustrecken enthalten z.B. nie den Streckenausbau. --Störfix 19:54, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gut, aber hier wurde ja fast nichts zusätzlich ausgebaut. Ich höre mich mal um, ob man da was weiß.-- Mison 20:13, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweis 1[Quelltext bearbeiten]

Der Einzelnachweis 1 ist zwar ganz interessant, enthält aber keine der Informationen, für die er mehrfach im Text aufgeführt ist. Stimmt vielleicht der Link auf das Dokument nicht? Viele Grüße, Andre de (Diskussion) 20:04, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Hab mal den ursprünglichen link wieder eingebaut.--Störfix (Diskussion) 09:14, 15. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]