Diskussion:Odo von Paris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein sehr guter Artikel. Vielleicht sollte man aber noch Hugo Abbas einbauen, der immerhin der Vormund Odos und Roberts während deren Unmündigkeit war. Johnny47 13:59, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Na ja, mit der Vormundschaft ist das so eine Sache. Zitat aus der maßgeblichen, sehr gründlichen Biographie Odos von Edouard Favre, S. 12: "L'enfance et la jeunesse des deux fils de Robert le Fort restent entourées d'une obscurité profonde et qui semble impénétrable. ... Nous ignorons qui prit soin d'eux." Darauf verlasse ich mich lieber als auf unbelegte Spekulationen über eine mutmaßliche Vormundschaft. Nwabueze 17:44, 17. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Widersprüchliche Kinderangaben[Quelltext bearbeiten]

Hier steht "Odo hatte ein Kind von seiner Gattin Theoderata, das jedoch früh starb. Daher hatte er keinen Thronerben." Bei Theoderata steht "Aus der Ehe Theoderatas und Odos entstammten drei Söhne, die jedoch nicht als Thronfolger anerkannt wurden: ...". Bei Diskussion:Karl III. (Frankreich)#Nachkommen wurde darauf schon hingewiesen.--Abr (Diskussion) 12:04, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]