Diskussion:Oheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Onkel/Oheim[Quelltext bearbeiten]

Die bisherige Darstellung kann als widersprüchlich zu der des Duden, Band 7 angesehen werden (2. Aufl. 1989, S. 498 sub Onkel): "Die seit dem Anfang des 18.Jh.s bezeugte Verwandtschaftsbezeichnung ist aus gleichbed. frz. oncle entlehnt, das auf lat. avunculus 'Mutterbruder' (vgl. Oheim) zurückgeht."; (S. 495 sub Oheim): "zusammengezogen: Ohm 'Mutter-, Vaterbruder, Onkel [...]" Ich bitte die Autoren um Quellenangaben, die die bisherige Darstellung im Artikel belegen können. Gruß,--en:user:Anglo-Araneophilus 88.134.84.18 03:04, 9. Jul 2006 (CEST)

Blutsverwandtschaft[Quelltext bearbeiten]

„Die Gewißheit einer Blutsverwandtschaft mit dem Kind teilen nur Oheim, Muhme und Mutter.“ - und was ist mit der 'Muttermutter', der Großmutter mütterlicherseits und deren (Groß-)Müttern? --80.133.36.12 17:36, 17. Dez. 2006 (CET)

Ich habe die Formulierung soeben überarbeitet. --Juliabackhausen 02:53, 19. Jan. 2011 (CET)

Innerer Widerspruch![Quelltext bearbeiten]

Derzeit steht hier der in sich nicht logische Satz: Bis etwa 1750 bezeichnete Oheim nur Bruder und Schwager der Mutter in Abgrenzung zu Bruder und Schwager des Vaters. Bruder der Mutter ist klar; und diese Definition für Ohm kenne ich auch. Aber was soll "Schwager der Mutter" hier genau heißen: schließlich wären sowohl a) der Mann ihrer Schwester als auch b) der Bruder ihres Mannes als solche zu bezeichnen. b) ist aber ganz bestimmt kein Ohm - siehe zweite Hälfte obigen Satzes! Meines Erachten gibt es hier nur die Lösung, den zweimaligen Passus "und Schwager" zu streichen (denn ein Bruder der Mutter ist natürlich auch ein hier in Gegensatz gestellter Schwager des Vaters). --87.149.36.140 22:08, 25. Okt. 2012 (CEST)


Ambiguität[Quelltext bearbeiten]

Bruder und Schwager der Mutter ist etwas ambig. Ist es der (Bruder) und (der Schwager der Mutter) oder (Bruder und Schwager) der Mutter? Außerdem stört das (und) es wäre vielleicht besser (oder) zu verwenden, da sonst der Bruder auch zeitgleich der Schwager wäre. (nicht signierter Beitrag von 217.8.61.22 (Diskussion) 09:30, 15. Apr. 2015 (CEST))