Diskussion:Olaus Magnus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begräbnisort[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht wurde Olaus Magnus ursprünglich im Petersdom bestattet, nun aber liegt er offensichtlich in der Kiche Santa Maria dell’Anima. Das behauptet die schwedische Seite über sv:Olaus Magnus, außerdem findet sich in der Kirche folgender Gedenkstein, den ich kürzlich gesehen habe: OLAVS MAGNI / ARCHIEPISCOPVS VPSALENSIS / SANCTAE BIRGITTAE VISIONVM / RERUM GESTARVM SVECIAE / CELEBERRIMVS EDITOR / HAC IN ECCLESIA / SEPVLTUVS EST / DIE PRIMA AVGVSTI MDLVII (errichtet offenbar von einer schwedischen Pilgergruppe zum Heiligen Jahr 1950: PEREGRINATIO SVECIAE / ANNO JVBILAEI MCML)--Utilo 12:11, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sein bekanntestes Buch Historia de gentibus septentrionalibus wurde auch ins Französische übersetzt (Description des peuples du Nord), wie ich einem Artikel in Le Monde entnehme. Man ist also nicht auf die hier aufgeführte Übersetzung ins Italienische angewiesen. --Cabanero (Diskussion) 12:48, 27. Jul. 2023 (CEST) Und eine englische Übersetzung gibt es natürlich auch: Description of the Northern Peoples. 1996, entnehme ich der englischsprachigen WP. --Cabanero (Diskussion) 12:50, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]