Diskussion:Olympiapark (München)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Olympiastadion[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt gehört dringend überarbeitet, Beispiele wie

ehe Terroristen israelische Athleten gefangen nahmen und bei Versuch der Befreiung erschossen wurden sind.

sind eher die Regel als die Ausname.--84.57.20.145 09:31, 17. Apr 2006 (CEST)

Olympiasee: Fläche der Insel?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass die Insel 0,2 ha groß sei, das sind 2000 Quadratmeter. So groß ist die niemals (siehe Luftbild)! Weiß jemand genaue Daten? Ich tippe eher auf 200 Quadratmeter; 20 m × 10 m kommt IMHO hin. --Christoph 13:18, 7. Jun 2006 (CEST)

Du vertust dich das passt wohl von der Größe her.Sporting
Nope, der Karte kann man bequem 20x10 m entnehmen, für 0,2 ha müssten es eher 200x10 sein...134.247.251.246 12:00, 30. Nov. 2015 (CET)


toll[Quelltext bearbeiten]

finde euren olympiapark wirklich beeindruckend :-) ist mit sicherheit der schönste den man je für spiele errichtet hat und nachdem der nach wie vor so stark genutzt wird wohl (leider) auch der einzige der auch nach den spielen noch stark genutzt wird. münchen ist halt eine tolle stadt :-) da könnte man glatt nochmal olympische sommerspiele veranstalten!

Kommentar: Winterspiele reichen glaub ich erstmal...

Modernisierung der Halle[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn das hier eigentlich nicht so ganz dr richtige Platz ist-

gibt es denn keine Kritik an dem (sorry) häßlichen Restaurant, das die auf den Coubertinplatz stellen wollen? Hab im Internet nix gefunden, aber ich (und andere) meinen, dass es schon sehr die Optik stört, passt nicht zum "alten" Gelände & steht halt mitten aufm Platz. Umbauseite vom Oly-Park: http://www.olympiapark-muenchen.de/index.php?id=1048&L=1 da gibts auch n Bild. Vielleicht zieh ich selber mal ne Gegner Seite auf, wenn einer eine kennt kann er ja mal nen Link reinstellen.

Olympia Schwimmhalle[Quelltext bearbeiten]

Neben den erwähnten "Hauptbecken", "Sprungbecken" und "Trainingsbecken" gibt es doch soviel ich weiß noch ein viertes Becken (mit variabel einstellbarem Boden, wird glaube ich meißt als Kinderbecken oder für so Sachen wie Wassergymnastik genutzt)? -- Schneemann87 00:32, 28. Nov. 2010 (CET)

Ich kann mich nicht erinnern, dass man in dem 4. Becken (es liegt westlich des Hauptbeckens und nördlich des Trainingsbeckens) etwas verändern konnte. Das wurde immer nur das Planschbecken für die Kleinkinder, die zu klein für den Nichtschwimmerbereich des Hauptbeckens waren, genutzt, wenn ich drinnen war. Wolfgang Götz 20:25, 4. Dez. 2010 (CET)

Olympiadorf und Pressestadt[Quelltext bearbeiten]

Olympiadorf[Quelltext bearbeiten]

Darf ich mal erfahren warum sämtliche Änderungen (inkl. Bilder) die ich an dem Artikel mache sofort gelöscht werden? --Battle_angel (nicht signierter Beitrag von Battle angel (Diskussion | Beiträge) 11:35, 28. Jul 2009 (CEST))

Pressestadt[Quelltext bearbeiten]

Habe schon vor einiger Zeit eine Änderung an der Pressestadt vorgenommen, daß sich eben das Berufsbildungszentrum für Elektrotechnik bis zum Abriss in dem Gebäude Riestr. 50 befand. Die Behauptung das das Gelände brachlag ist schlichtweg falsch. Da ich das Berufsbildungszentrum bis kurz vor seinem Auszug besuchte und eben noch genug Unterlagen daheim habe, die das Berufsbildungszentrum Elektrotechnik mit der Adresse Riesstr. 50 angeben, kann ich es auch wirklich hinreichend belegen. Schöne Grüße (nicht signierter Beitrag von 62.245.229.35 (Diskussion) 08:53, 8. Jun. 2010 (CEST))

Die Änderung im Pressebereich war bislang nur in der Entwurfsversion - ich habe sie gesichtet und damit freigegeben. Wolfgang Götz 23:17, 8. Jun. 2010 (CEST)

Olympisches Dorf[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt noch:

  • Männer- und Frauendorf (1 1/2 Stockwerke, später Studentenbuden)
  • Dekoratives buntes Rohrsystem auf den Plattformen für Fußgänger mit Kaltluftdüsen

--93.134.245.57 19:45, 31. Jan. 2011 (CET)

Abschnitt: Zukünftige Nutzung - unabhängig von den Bewerbungen für die Winterspiele 2018[Quelltext bearbeiten]

Abgesehen davon, dass dieser Abschnitt sprachlich und syntaktisch absolut suboptimal ist, frage ich mich: was ist denn im Oktober letzten Jahres zur zukünftigen Nutzung herausgekommen? -- Tau.rus Diskussion 15:07, 29. Jun. 2011 (CEST)

Kosten[Quelltext bearbeiten]

Kann man hier Informationen erlangen wie viel der Bau des Olympiaparks gekostet hat ?? sonst aber super Seite :) (nicht signierter Beitrag von 93.194.215.37 (Diskussion) 14:31, 21. Mär. 2012 (CET))

Carillon[Quelltext bearbeiten]

Zu dem 2007 abgebauten Carillon ist auf der Homepage des Olympiaparks NICHTS zu finden. Auch per Suchefunktion kommt nix. Halte das für kein gutes Zeichen bzgl. Wiederaufbau. Wer weiß mehr? --88.217.74.205 23:13, 12. Apr. 2012 (CEST)


Kommentar: Das Carillon wurde in die Mariahilf-Kirche in der Au eingebaut und wohl erstmals 2011 im Rahmen der Auer Dult gespielt. Die Information stammt aus einer Führung im Olympiapark im Juli 2012. (nicht signierter Beitrag von 188.174.54.205 (Diskussion) 17:13, 10. Jul 2012 (CEST))

Abbau des Zeltdaches[Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich sollte die Konstruktion nach den Olympischen Spielen abgebaut werden. Das Echo der Weltpresse, die hier den Charakter der „leichten Spiele“ am besten widergespiegelt sah, verhinderte eine Demontage.

Ich würde gerne die Quelle für diese Aussage sehen. Nach dem Lesen einiger Literatur zu dem Thema (Lebenswerk von Frei Otto, München 72 von Schiller/Young, Aufzeichnungen von Fritz Auer usw.) habe ich noch nie in anderen Quellen (bis auf den wikipedia-Artikel) gelesen, dass das Zeltdach nach den Spielen abgebaut werden sollte. Dies scheint mir aufgrund der damals hohen Kosten (200 Mio. DM) und der tiefen Verankerung des Zeltdaches in das Erdreich auch nicht sehr schlüssig. Also wie gesagt, ich würde die Quelle dazu gerne sehen.

Johannes Zügner (nicht signierter Beitrag von 92.229.153.113 (Diskussion) 14:55, 8. Feb. 2013 (CET))

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:41, 28. Nov. 2015 (CET)

"Gesamtbereich"?[Quelltext bearbeiten]

"Obwohl sich die Kapelle nicht mehr im Gesamtbereich Olympiapark befindet"

"Nicht mehr"? Hat die Friedenskirche ihren Platz geändert? Wohl kaum. Sie befindet sich exakt auf dem Teil des Olympiaparks, den das Sommer-Tollwood traditionell nutzt, das immer außen rum um die Anlage gelegt wird. Das bezeichnet jeder als "Olympiapark". 134.247.251.246 11:01, 30. Nov. 2015 (CET)

Webcam[Quelltext bearbeiten]

Webcam vom Olympiapark: http://www.muenchen.de/sehenswuerdigkeiten/webcam.html 2001:4C50:18F:6200:4D50:42DA:32B3:AACD 13:12, 28. Jan. 2017 (CET) Kursiver Text