Diskussion:Operation Finale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie werden hier die sprachlichen Schnörkel um den Eichmann herum begründet?[Quelltext bearbeiten]

Hallo IgorCalzone1 sag mal, was ist ein historisches Filmdrama? (Versionsvergleich) So nennst du diesen Film, obwohl es leicht wäre das zu verbessern.

Wie kann man einen Spielfilm um die Entführung Eichmanns und seinen Prozess in Israel so nennen: historisches Filmdrama? Meinst du Historienfilm? Oder meinst du, es ist eine Dokumentation mit Spielszenen? Oder war es ein Drama, dass Eichmann sich so lange versteckt halten konnte? Nein, ich glaube, das soll alles nicht ausgedrückt werden. Es ist einfach nur eine unzulängliche Ausdrucksweise. Und trotzdem stellst du dieses sprachlich verunglückte Anfangssätzchen wieder her? Ich reibe mir ungläubig die Augen. Jedenfalls soll ja nicht ausgedrückt werden, dass der Film ein wichtiger Beitrag zur Filmgeschichte sei. Oder er lange zurück in der Vergangenheit entstanden sei.

Meine Version des verunglückten Anfangsatzes lautete:

Operation Finale ist ein Filmdrama über historische Ereignisse von Chris Weitz über die Inhaftierung des ehemaligen deutschen SS-Obersturmbannführers und Nationalsozialisten Adolf Eichmann durch den israelischen Geheimdienst Mossad in Argentinien.

Bitte revertiere deinen Weg zurück zum „historischen Filmdrama“ bald und lass meinen Reparaturversuch stehen oder verbessere ihn.

--seh und, 12:31, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Eichmann-Referat ist eher ein lyrischer Begriff für einen Teil der Gestapozentrale[Quelltext bearbeiten]

Die ahistorische Verwendung der Dienststellenbezeichnung ließe sich so verbessern:

Der SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann organisierte während der Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges als Leiter des später nach ihm genannten Eichmannreferats im Reichssicherheitshauptamt (RSHA) in Wien und Berlin zunächst die Vertreibung und dann die Ermordung der Juden im besetzen Teil Europas im Zuge der Shoah mit. Er war damit mitverantwortlich für die Ermordung von schätzungsweise sechs Millionen Menschen.

(… organisierte im Zuge des Holocaust … mit und war damit mitverantwortlich für die Ermordung von schätzungsweise sechs Millionen Menschen im weitgehend vom Deutschen Reich besetzten Europa. — Vergleich zur sprachlich komplizierteren bisherigen Fassung.)
--seh und, 12:49, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]