Diskussion:Opfermoor Niederdorla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt in Nordeuropa Hunderte von Opfermooren. Einige davon wie das Kragehul etc. haben bereits in der WP Eingang gefunden. Hier spezielle wäre eine Verschiebung auf Opfermoor (Oberdorla) sinnvoll. 145.253.2.236 10:39, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Sehe ich anders, da das lemma nun einmal besteht hindert uns nichts daran diesen Artikel zum Zentralen auszubauen bzw. umzugestalten in Richtung Kultus und Ritus aktuelle Lit bei Müller-Wille und RGA. --Α 72 10:45, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du den zum Zentralthema ausbauen willst, musst Du sehr viel investieren (oder sehr viel löschen) und Du schreibst jede Menge Redundanz zu den bereits bestehenden WP Artikeln. Da lohnt es sich eher in Oberdorla umzubenennen und den Gesamtartikel neu zu schreiben. 145.253.2.236 11:58, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ja machet! Ich bin zur Zeit mit andere Baustellen ausgelastet. Melde dich an, dann kann man besser kommunizieren, als immer ne nicht „greifbare“ und wechselnde IP zu haben! Gruß --Α 72 12:12, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kultische Nutzung nach der Christianisierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Wenn ich den Artikel recht verstehe, dann werden im Abschnitt "Grabungen" nur die Funde aus der vorrömischen Eiberdorla.senzeit und der Völkerwanderungszeit beschrieben. Wie soll ich mir nun aber die vereinzelten Funde bis ins 11. und 12. Jh. vorstellen? Worum handelte es sich? Weiterhin in heidnischem Stil, oder christianisiert? Der Artikel sagt leider nichts dazu... Gruß und fröhliche Weihnacht Ugha-ugha 10:56, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

fehlende Fundinterpretation aus Kultstätten Oberdorla eingefügt[Quelltext bearbeiten]

Informationen zur kultischen Nutzung nach der Christianisierung lieferte der Artikel Kultstätten von Oberdorla., dessen wesentliche hier fehlende Inhalte sind entsprechend eingefügt. Drekamu 16:54, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Prof. Behm-Blancke ist 1994 verstorben, seine Forschungsergebnisse und Hypothesen wurden deshalb von der (inzwischen ebenfalls verstorbenen) Mitarbeiterin, Amtsnachfolgerin und Landesarchäologin Sigrid Dušek unter dem Titel Heiligtümer der Germanen und ihrer Vorgänger in Thüringen - die Kultstätte Oberdorla bei Theiss, Stuttgart publiziert.--Metilsteiner 00:00, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir die Angelegenheit vor kurzem mal selbst angeschaut (sehr interessant), und überall auf den Hinweisschildern und Flyern wurde die Lokalität als "Opfermoor Vogtei" bezeichnet. Wenn die Bezeichnung "Opfermoor Niederdorla" nicht irgendwie aus der maßgeblichen Literatur stammt, oder so, dann würde ich eine Verschiebung des Artikels auf ersteres Lemma vorschlagen. Ugha-ugha 11:42, 12. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es wird auch (wie auf dem im Artikel abgebildeten Gedenkstein für Günter Behm-Blancke) als Opfermoor Oberdorla bezeichnet. Zumindest einen Hinweis auf eine unterschiedl. Benennung (glz. oder histor., je nach aktueller Gemeindezugehörigkeit) sollte erfolgen, ansonsten ist es verwirrend. Von mir daher eingefügt. --MacCambridge (Diskussion) 16:52, 26. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Die Koordinaten sind falsch... (nicht signierter Beitrag von 91.38.74.162 (Diskussion) 18:07, 17. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Koord. korr. erledigtErledigt--Claus Diskussionsseite 14:52, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]