Diskussion:Opposition (Anatomie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich frage mich ob der Begriff der Opposition außerhalb der Wirbeltiere sinnvoll angewendet werden kann.

Falls der Begriff der Opposition außerhalb der Wirbeltiere nicht sinnvoll ist, müßte man die Erwähnung der Krebstiere, Skorpione, und Feuerameisen wieder aus dem Artikel entfernen.

Karl Bednarik 05:46, 16. Feb. 2009 (CET).[Beantworten]

Ich teile Karls Bedenken, bin aber kein Fachmann. Wird der Begriff in der Fachwelt auch so verwendet, oder wurden hier vielleicht analoge Erscheinungen bei anderen Tiergruppen an den Artikel angehängt? --Krokofant 11:30, 3. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Beim Menschen ist der Daumen gegenüber den anderen Fingern um 130° verdreht" - an Welchen Achsen sind diese 130° gemessen? Gibt es evtl. eine Skizze hierzu? --ph0nq (Diskussion) 10:24, 7. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]