Benutzer Diskussion:Ph0nq

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein wunderschönes und herzliches "hallo" an mich selbst...

Diskussions-Knigge[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ph0nq.

Du bist zwar schon mehr als ein Jahr dabei. Offenvbar hat Dich aber noch niemand angemessen begrüßt.
Hier also ein dickes Herzlich Willkommen auf der Autorenseite der Wikipedia!
Diese Enzyklopädie ist bei weitem noch nicht vollständig. Und was schon gut ist, kann immer noch besser werden.

Mir ist eben dieser Diskussionsbeitrag von Dir zum Artikel Taupunkt über den Bildschirm gelaufen. Dazu eine formale Anmerkung: Du hast Deinen Beitrag mitten in einem von Ohrnwutzler eingeschoben. So etwas ist in Wikipedia aus gutem Grund verpönt. Solche Einschübe machen es für Dritte schwer, nachzuvollziehen, wann wer was geschrieben hat. Im Moment mag es noch halbwegs gut zu erkennen sein. Aber wenn ich Dir antworte und Du wiederum darauf antwortest, womöglich wieder mit einem Einschub in meinen Beitrag, wird es unübersichtlich.
Also bitte in Zukunft Diskussionsbeiträge immer "unterhalb" des Beitrags, auf den sich Dein Beitrag bezieht.
-<)kmk(>- (Diskussion) 18:27, 26. Feb. 2014 (CET) PS: Es gibt (natürlich) auch eine Richtlinie zu Diskussionen: WP:Disk

Hallo Kai, besten Dank für den Hinweis. Ich war mich ehrlich gesagt selbst unschlüssig ob und wie ich meinen Kommentar am geschicktesten platzieren sollte. Ich wollte erst am Ende weiterschreiben, aber dann fiel mir der Satz von Ohrnwutzler auf, der genau in meine Diskussionrichtung ging. Da dachte ich, ich nutze einfach den Kontext. :-) BTW, hätte ich diese Antwort jetzt auf deiner Diskussionseite hinterlegen sollen? --ph0nq (Diskussion) 18:42, 26. Feb. 2014 (CET)
Es gibt zu Platzierung von neuen Beiträge in sich thematisch verzweigenden Diskussionen gibt es in Wikipedia zwei akzeptierte Ansätze:
  1. Direkt hinter dem Ende des Beitrags, auf den sich der Beitrag bezieht. Dabei wird soweit eingerückt, dass der neue Beitrag weiter rechst steht als eine sich bereits auf denselben Beitrag beziehende Antwort. Das wird auch "dazwischen-quetschen" genannt. Der Vorteil liegt darin, dass der Bezug klar ist. Diese Platzierung orientiert sich an den über Jahrzehnte gewachsenen Gewohnheiten im Usenet. Ein Nachteil ist, dass sich der Autor der ersten Antwort nach unten abgedrängt vorkommen könnte.
  2. Untererhalb der letzten Antwort auf den Beitrag, auf den man sich bezieht und ganz links, ohne eine Einrückung. Der Bezug wird dann mit einem "@Autor:" ganz am Anfang des neuen Beitrags hergestellt. Diese Form ähnelt dem, was in vielen Web-Foren üblich ist. Hier ist der Nachteil, dass der Bezug eventuell nicht so leicht zu erkennen ist.
Zu beiden Platzierungen gibt es Fans und Hasser... Ich persönlich mag die Usenet-Form.
Zu Deiner letzten Frage: Auf meiner Diskussionsseite hätte ich Deine Antwort garantiert nicht übersehen. hier bei Dir hängt es davon ab, ob ich aus Neugier gezielt nachschaue -- was ich offensichtlich gemacht habe :-) . Meine Beobachtungsseite ist leider so überfüllt, dass eine Antwort von Dir dort leicht übersehen werden kann. Wenn Du also das Gefühl hast, ich würde nicht antworten, dann schreibe mir auf die Disk. Und mit noch höherer Wahrscheinlichkeit kommt eine Email an. Den Knopf dazu findest Du in der Seitenleiste, wenn Du auf meiner Benutzerseite bist.---<)kmk(>- (Diskussion) 20:53, 26. Feb. 2014 (CET)

Planung unseres nächsten Treffens im Elsass-Express[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ph0nq. Derzeit planen wir unser nächstes Treffen im Elsass-Express, dem längsten Stammtisch in der deutschsprachigen Wikipedia. Wir möchten nach diesem Fahrplan morgens in das Elsass reisen. Dort wollen wir das Elsass erkunden und abends wieder zurück nach Deutschland fahren. Zurzeit suchen wir nach einem geeigneten Termin. Wir würden uns freuen, wenn du an unserer Umfrage unter Wikipedia:Elsass-Express#Festlegung eines Termins für 2015 für den Elsass-Express teilnehmen würdest und dich vielleicht bald im Elsass-Express treffen zu können. Gruß --Jivee Blau 22:40, 4. Mai 2015 (CEST)

Sommerfahrt des Stammtischs „Elsass-Express[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ph0nq. Wir laden dich herzlich ein zu unserer Sommerfahrt mit dem Elsass-Express. Wir treffen uns um 08:20 Uhr bei der DB Information im Mainzer Hauptbahnhof auf dem Hochsteg über den Gleisen. Der Zug wird voraussichtlich um 08:33 Uhr vom Bahnsteig 6b aus nach Wissembourg in das Elsass fahren. Unterwegszustiege sind an den im Fahrplan genannten Stationen möglich (in Edenkoben hält der Elsass-Express nur auf der Hinfahrt). Nach einem gemütlichen Aufenthalt in Frankreich werden wir um 16:33 Uhr mit dem Elsass-Express von Wissembourg aus zurück nach Deutschland fahren. Anmelden kannst du dich auf der Stammtisch-Seite. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest. Gruß --Jivee Blau 02:05, 16. Jun. 2015 (CEST)

Treffen des Pfalz-Stammtischs am 26. September 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ph0nq. Wir laden dich herzlich ein zu unserem nächsten Treffen des Pfalz-Stammtischs am 26. September 2015 um 19:00 Uhr in der Raddegaggl-Stubb in Landau in der Pfalz. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite, wo du dich auch anmelden kannst. Gruß --Jivee Blau 20:10, 20. Aug. 2015 (CEST)

Nächste Treffen der Stammtische Rheinhessen und Mainz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ph0nq. Ich lade dich herzlich ein zu unseren nächsten Treffen des Stammtischs Rheinhessen am 13. Oktober 2015 (Dienstag) um 19:00 Uhr in Bodenheim und des Stammtischs Mainz am 30. Oktober 2015 (Freitag) um 19:00 Uhr in Mainz ein. Nähere Informationen kannst du auf den Stammtisch-Seiten Wikipedia:Rheinhessen und Wikipedia:Mainz nachlesen, wo du dich auch anmelden kannst. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:08, 1. Okt. 2015 (CEST)

Drei-Länder-Reise nach Aschaffenburg am 30. Juli 2016 (Samstag)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ph0nq. Am 30. Juli 2016 (Samstag) fahren wir mit der Regionalbahn 75 vom Mainzer Hauptbahnhof über den Darmstädter Hauptbahnhof zum Aschaffenburger Hauptbahnhof. Wir treffen uns um 13:40 Uhr an der DB Information im Hochsteg des Mainzer Hauptbahnhofs. In Aschaffenburg erwartet uns dann unter anderem eine Stadtführung. Abends besuchen wir dann zusammen mit dem Stammtisch Unterfranken das Restaurant „Sandbar“ in Aschaffenburg. Zum Abschluss des Tages fahren wir dann wieder gemeinsam mit einer Direktverbindung von Aschaffenburg über Darmstadt nach Mainz zurück. Weitere Informationen zum Tagesablauf kannst du hier nachlesen. Wir würden uns freuen wenn du teilnehmen würdest! Darüber hinaus ist jeder Wikipedianer und Nicht-Wikipedianer herzlich eingeladen! Gruß --Jivee Blau 23:06, 18. Mai 2016 (CEST)

Einladung zum Pfalz-Stammtisch am 24. September 2016 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ph0nq. Wir laden dich herzlich ein zu unserem Pfalz-Stammtisch am 24. September 2016 (Samstag) in Enkenbach-Alsenborn! Das Programm startet um 15:15 Uhr am Bahnhof Enkenbach mit einem Spaziergang zum Gemeindeteil Alsenborn. Dort werden wir dann das Zirkusmuseum Bajasseum besuchen (der Eintritt ist frei). Im Anschluss werden wir etwas auf dem Lebenspfad wandern, bevor wir am Abend um 18:00 Uhr unser Treffen im Bistro Alfred’o in Enkenbach ausklingen lassen. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der entsprechenden Stammtisch-Seite Wikipedia:Pfalztreff. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest! Es ist jeder Wikipedia-Benutzer und jeder Nicht-Wikipedianer eingeladen. Gruß --Jivee Blau 01:00, 7. Sep. 2016 (CEST)

Elsass-Express-Stammtisch 2017 am 1. Oktober 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ph0nq. Am 1. Oktober 2017 (Sonntag) findet unsere diesjährige Fahrt im sogenannten „Elsass-Express“ von Rheinhessen nach Wissembourg in das französische Elsass statt. Die Zugfahrt beginnt am Mainzer Hauptbahnhof um 08:33 Uhr. Zustiege sind an zahlreichen Stationen in Rheinhessen und in der Pfalz möglich. In Wissembourg schlendern wir dann etwas durch die Stadt, bevor wir ein Restaurant besuchen. Am Nachmittag um 16:33 Uhr fahren wir dann wieder zurück nach Deutschland, sodass wir abends wieder zu Hause sind. Zustiegs- bzw. Ausstiegsmöglichkeiten findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Elsass-Express, wo du auch nähere Informationen zu dieser Fahrt findest. Ich würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 15:10, 16. Sep. 2017 (CEST)

Pfalztreff 2018 in Enkenbach-Alsenborn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ph0nq. Am 18. August 2018 (nächsten Samstag) findet der diesjährige Pfalztreff statt. Er startet um 15:00 Uhr in Enkenbach-Alsenborn. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du unter Wikipedia:Pfalztreff. Der genaue Treffpunkt in Enkenbach-Alsenborn wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es wäre schön, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:25, 13. Aug. 2018 (CEST)

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ph0nq! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)

Einladung zum Pfalztreff am Freitag, 11. Oktober 2019, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ph0nq! Hiermit möchten wir dich herzlich zum nächsten Pfalztreff am 11. Oktober 2019 (Freitag) um 19:00 Uhr im „Ristorante Milano“ in der Schönstraße 15 in Kaiserslautern einladen. Vorher wäre ein Besuch der Gartenschau Kaiserslautern möglich, die sich direkt daneben befindet. Wir würden uns freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 13:28, 22. Aug. 2019 (CEST)