Diskussion:Optimistic Concurrency

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von 217.149.168.161 in Abschnitt Ungenau, teilweise falsch und irreführend
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel muss wikifiziert werden --Dinah 14:02, 19. Aug 2006 (CEST)

Strukturierung[Quelltext bearbeiten]

Es ist meiner Meinung nach am sinnvollsten, einen neuen Artikel zum Thema "Concurrency" zu erfassen. "Optimistic Concurrency" - oder wohl eher "Optimistic Looking" - ist eine der der Looking-Arten und wäre dann ein Kapitel des neuen Artikels.

Folgende Website gibt eine Einleitung in das Thema "Concurrency": http://www.agiledata.org/essays/concurrencyControl.html

--MAB 16.43, 14. Jan 2007 (CEST)

Ein Artikel Concurrency ist nicht nötig, denn dies wird unter Nebenläufigkeit und Parallele Programmierung abgehandelt. Concurrency Control könnte dort eingearbeitet werden und dieser Artikel gelöscht werden. --Ardo Beltz 17:30, 15. Dez. 2007 (CET)Beantworten

"Optimistisches Locking"?![Quelltext bearbeiten]

Dieses Denglisch grenzt ja schon an Behinderung. Entweder ist die Rede von "optimistischem Sperren" oder von "optimistic locking". Ich habe die Bearbeitung ersteinmal abgebrochen, weil sie einen Rattenschwanz an Änderungen nach sich zieht. Hier wurde konsequent über verschiedene Artikel Sprachvergewaltigung betrieben... --93.198.72.211 14:50, 28. Apr. 2017 (CEST)Beantworten

Ungenau, teilweise falsch und irreführend[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält gleich eine ganze Reihe von falschen und irreführenden und schwammigen Darstellungen.

- Unter Pessimistische Sperren wird behauptet: "Im Gegensatz dazu wird bei der Pessimistic Concurrency (Pessimistisches Locking) beim Zugriff eines Benutzers auf den Datensatz der Schreib- und Lesezugriff für alle anderen Nutzer gesperrt"

Das ist blanker Unsinn, eine normale (nicht exklusive) Datensatzsperre verhindert lediglich die Veränderung des Datensatzes und NICHT das Lesen. Exclusive Sperren werden nur in Ausnahmefällen benutzt bei denen auch eine Lesesperre unbedingt erforderlich ist z.B. während einer Sicherung oder Datenkonvertierung einer ganzen Tabelle.

- Unter Pessimistische Sperren wird behauptet: "Es ist damit also für weitere Benutzer nicht mehr möglich, einen Datensatz aufzurufen oder auszudrucken, bis der Datensatz wieder freigegeben wird".

Das ist falsch, eine Schreibsperre (die üblicherweise nicht exklusiv ist) verhindern NICHT das Lesen der Daten. Ob irgendeine Druckapplikation während einer Sperre immer noch Daten "auszudrucken" kann hat nichts der Datenbank zu tun, dazu müssten wir die Anwendung im Detail zu kennen - denn diese könnte sehr wohl selbst während einer exclusiven Sperre die Daten immer noch aus einem lokalen Cache heraus drucken.

- Unter optimistische Sperren wird behauptet: "Wenn der Nutzer den Datensatz verlässt, wird ihm sein Privileg wieder entzogen, und ein nächster Anwender erhält Schreibzugriff".

Das ist blanker Unsinn: Die Datenbank vergibt kein "Privileg" und es wird auch keines wieder entzogen. Es erhält auch nicht der nächste Anwender den Schreibzugriff, sondern alle Anwender haben Schreibzugriff. Bei Optimistic Locking gibt es keine Sperren daher kann auch kein Anwender speziell Schreibzugriff "erhalten" denn es haben immer alle Anwender Schreibzugriff.


--217.149.168.161 19:13, 28. Jan. 2023 (CET)Beantworten