Diskussion:Organische Säuren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Orci in Abschnitt Begriff Organische Säure
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach gehört der komplette momentane Inhalt zur Carbonsäure verschoben bzw. mit dem dortigen Text zusammengeführt. In den Artikel hier würde ich einen Verweis auf Carbonsäure setzen. Ich würde auch die Phenole zu den organischen Säuren rechnen und hier aufführen, insbesonders die Pikrinsäure, und ich denke, es gibt noch viele andere Organische Säuren, insbesonders wenn man auch CH-acide Verbindungen mitzählt, z.B. Acetylaceton (2,4-Pentandion CH3-CO-CH2-CO-CH3). Ich bitte um Belege / Quellenangaben, die zeigen, dass "organische Säure" vor allem oder gar ausschließlich im Sinne des momentanen Artikels verwendet wird (zweifellos sind die meisten Organischen Säuren Carbonsäuren, aber meiner Meinung nach eben nicht alle).

Beispiel aus [1]: "Eine Ausnahme bildet die Ascorbinsäure (Vitamin C). Sie zählt ebenfalls zu den organischen Säuren, obwohl sie keine Carbonsäure ist." -Nick B. 13:02, 6. Okt 2003 (CEST)

Das dürfte sich nach dem Ausbau erledigt haben. Gruß --Cvf-psDisk+/− 09:27, 23. Jun. 2010 (CEST)Beantworten

Hydroniumion und Oxonium nicht das selbe?[Quelltext bearbeiten]

In diesem Falle ist dieser Satz eigenartig: "Sie verfügen über eine funktionelle Gruppe, die mit Wasser eine Gleichgewichtsreaktion eingeht, bei dem neben dem Hydroniumion: R-XH + H2O R-X- + H3O+ das Oxoniumion, welches die Lösung sauer werden lässt, entsteht." --JayK 21:35, 21. Mai 2007 (CEST)

Mittlerweile korrigiert:
Organische Säuren sind organische chemische Verbindungen, die über eine funktionelle Gruppe verfügen, welche mit Wasser oder anderen protonierbaren Lösungsmitteln eine Gleichgewichtsreaktion eingeht. Dabei entsteht im Fall von Wasser das Oxoniumion H3O+, das die Lösung sauer werden lässt, während die Säure ein Proton an das Lösungsmittel Wasser abgibt:

Gruß --Cvf-psDisk+/- 15:02, 27. Feb. 2008 (CET) --Cvf-psDisk+/− 09:27, 23. Jun. 2010 (CEST)Beantworten

Begriff Organische Säure[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es: "Meist wird der Begriff Organische Säure mit Carbonsäure gleichgesetzt ...". Ich halte dies für eine unbewiesene Einzelmeinung, die keine Literaturquelle hat. Im Zusammenhang mit dem Thema DESINFEKTION versteht man unter dem Begriff Organische Säure nämlich zum Beispiel in der Regel Ameisensäure.--178.27.84.243 16:57, 18. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Die Ameisensäure ist eine Carbonsäure. --Orci Disk 16:59, 18. Jan. 2012 (CET)Beantworten

Organische Säuren Begriffserklärung[Quelltext bearbeiten]

"Organische Säuren sind organische chemische Verbindungen, die über eine funktionelle Gruppe verfügen, die mit Wasser oder anderen protonierbaren Lösungsmitteln eine Gleichgewichtsreaktion eingeht." Diese Erklärung wurde von unserem Dr.chem. angesprochen, als dieser auf die Fehler von Wikipedia hinweisen wollte. In diesem Fall stimmt nach seiner Aussage die Erklärung nicht, dass :"Organische Säuren sind organische chemische Verbindungen, die über eine funktionelle Gruppe verfügen, die mit Wasser oder anderen protonierbaren Lösungsmitteln eine Gleichgewichtsreaktion eingeht." Da auch in anderen, mit aber nicht bekannten, Organische Verbindungen diese Gleichgewichtsreaktionen mit protonierbaren Lösemittel stattfinden.