Benutzer Diskussion:Orci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv der älteren Diskussionen
Jahresarchiv 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! --P. Birken 14:48, 19. Sep 2006 (CEST)

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für die dolle Fleißarbeit, die bestimmt nicht zu den aufregendsten gehört..

Liebe Grüße
Ra'ike
Blaue Blume
Blaue Blume
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
für die Hilfe, den Artikel Plutonium lesenswert zu machen..
Liebe Grüße, Uwe W.

Hallo Orci, meinen herzlichen Glückwunsch zum "wirklich schwer erkämpften" positiven Ausgang Deiner AK ;-). Tipps und Hilfen für Admins gibt's übrigens hier und hier. Viele Grüße -- Ra'ike D C B 00:30, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Siehe Vorrednerin. ;-) --Schwalbe DCB 00:35, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Glückwunsch zur verdienten – überaus klaren – Wahl! Ich hoffe, dass du der RC trotzdem wie bisher erhalten bleibst. Da gab es ja auch schon andere Beispiele. Frohe Festtage und viel Erfolg mit den Knöpfen! --Leyo 01:01, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! --Stephan 06:03, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch auch von mir, hau schon mal ordentlich in die Tasten!-;) Grüße, --Königsgambit Verschiebewünsche 09:03, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]



Auch von mir ein "Happy Admin" und viel Spaß beim Willküren. Und damit da_didi mal einen anderen Spruch loswerden muss (hehe): bitte Wikipedia:Administratoren aktualisieren... LG, —YourEyesOnly schreibstdu 09:13, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich schließe mich in allen Punkten an: Herzlichen Glückwunsch zur verdient gewonnen Wahl! --NEUROtiker 12:17, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Orci, herzlichen Glückwunsch zur Wahl als Admin. Ich freue mich auf die beste Zusammenarbeit und wünsche dir frohe Festtage und einen guten Rutsch in's neue Jahr. Herzlich: René----Crazy-Chemist 12:59, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank an alle und @Leyo: natürlich werde ich der RC erhalten bleiben, es macht mir viel zu viel Spaß mit euch, als dass ich weg wollte. Viele Grüße --Orci Disk

Glückwunsch auch von mir, ich habe dir soeben die Knöppe gegeben. Viel Erfolg. — Raymond Disk. Bew. 15:50, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Super, in der Kategorie:NowCommons warten ein paar Strukturformeln sehnlichst auf einen Admin mit Chemiekenntnissen. ;-) --Leyo 16:41, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Eben erst gesehen: auch Glückwunsch von mir! Muss jetzt jedes Mitglied der WP:RC Admin werden ??? :-) Gruß und gemütliche Festtage Cvf-psDisk+/- 01:34, 23. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 3. 1. 2020[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Glycine20. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:01, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 5. 2. 2020[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Dirk Schöps. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, deren Betreuungszeit 12 Monate oder mehr beträgt. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:02, 5. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 23. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:29, 17. Feb. 2020 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, ich habe deinen Mentee Dirk Schöps aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:05, 15. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 17. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:28, 11. Mai 2020 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Rückfrage zu einem Mentorat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, da Du bisher leider noch nicht auf die entsprechende Rückfrage auf WD:MP reagiert hast, möchte ich Dich diesbezüglich hier noch einmal persönlich ansprechen: Im Regelfall ist Höchstbetreuungszeit im Mentorenprogramm auf ein Jahr angelegt; Dein Mentee Benutzer:Glycine20 ist nun schon seit Februar 2018 Dein Mentee: ist da eine "offizielle" Betreuung innerhalb des MP wirklich noch erforderlich? Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 22:06, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Da Du leider auch hier noch nicht reagiert hast und schon seit längerem inaktiv bist, habe ich den oben genannten Mentee nun aus dem MP ausgetragen. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 11:32, 31. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 02:01, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orci, kürzlich waren ja von Dir wieder Edits zu sehen. Vielleicht magst Du nach langer Abstinenz wieder zu uns (WP:RC) zurückfinden. Viele Grüße --JWBE (Diskussion) 16:34, 17. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kategorie-Löschungen Covid-19-Todesopfer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, ich halte deine massenhaften Kategorie-Löschungen für formalistisch und realitatsfremd. Es mag sein, dass wenn man starr auf irgendwelche wikiinternen Richtlinien des Kategorien-Systems pocht, die kein Mensch versteht, schon gar niemand außerhalb der Wikipedia, diese Löschungen durchführen kann; ich würde jedoch immer von der Praktikabilität und dem Mehrwert für den Leser ausgehen, und dieser war für den Leser allemal gegeben. Gruß, -- Toni (Diskussion) 16:28, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Außerdem handelt es sich mittlerweile un eine Massenaktion, die mmit niemandem abgesprochen wurde. -jkb- 16:36, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Och, das kann man auch anders sehen. Das war mal wieder eine dieser Personen-in-Schubladen-Schieb-Kategorien. Wir haben ja auch nicht die "Kat:Verkehrstoter nach Jahr" oder die "Kat:Selbstmörder". Der Mensch stirbt. Wie er stirbt ist nur im Einzelfall für die Person von Bedeutung - und das Sterben an einem der vielen hunderten oder tausenden Viren ist es nicht. --He3nry Disk. 17:20, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Kategorie-Entscheidungen sind immer formalistisch und an den Kategorie-Richtlinien orientiert (und müssen es auch sein), sonst funktioniert nämlich bald das System nicht mehr. (Vermuteter) Leser-Mehrwert ist da absolut sekundär. Als Massenaktion würde ich eine Löschung von ca. 40 Kategorien (großteils mit 1-2 Artikeln) mit insgesamt ca. 150 Artikeln auch nicht gerade bezeichnen. Und wieso sollte es irgendeine Absprache geben? Es gab eine LD-Entscheidung und ob die nun vom abarbeitenden Admin selbst, dem Bot oder jemandem Dritten (oder allen dreien) umgesetzt wird, ist völlig egal. --Orci Disk 17:50, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Leser-Mehrwert ist da absolut sekundär. Nein. Genau das ist das Problem. Das sollte das absolut Wichtigste sein. Entscheidungen sollten nicht getroffen werden, nur weil irgendwelche internen Kategorie-Richtlinien irgendetwas vorschreiben, sondern für den Mehrwert für den Leser. Ich kann kein wirkliches Argument pro Löschung erkennen. Sorry, @He3nry, aber dass es auch bei etwas anderem nicht so ist (dass es keine "Kat:Selbstmörder" gibt), gilt nie als Argument. Gruß, -- Toni (Diskussion) 21:29, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Tja, und ich sehe das genau umgekehrt. In der Diskussion habe ich außer "andere Wikipedias haben die Kategorie auch" und "mal abwarten wie sich die Pandemie entwickelt" keine wirklichen Argumente für die Kategorien gesehen (und das sind beides keine Argumente, die man in einer Kat-Entscheidung berücksichtigen kann), dafür haufenweise formale und inhaltliche dagegen. Es gibt jedenfalls keinerlei Grund für mich, meine Entscheidung zu revidieren. --Orci Disk 09:17, 20. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 30. August. (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Wir feiern Jubiläum: die 50. Ausgabe steht vor der Tür und wir haben uns diesmal ein paar einmalige Sonderregeln überlegt, damit wir das Jubiläum auch so ein bisschen feiern können. Insbesondere werden diesmal Zufallteams ausgelost.

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:58, 23. Aug. 2020 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hallo Orci, die ursprüngliche Formulierung stammt von Dir. Die Änderung macht Sinn, wenn wasserfrei gearbeitet wurde. Hast Du oder hattest Du Zugriff auf die Originalliteratur? Gruß --Bert (Diskussion) 22:36, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die von mir damals angegebene Quelle immer noch, da steht ganz klar was von Salzsäure. Wir sprechen hier von Versuchen im 17. Jahrhundert, da wurde mit Sicherheit nicht wasserfrei gearbeitet. Ich habe das revertiert. Viele Grüße --Orci Disk 23:14, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 19. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 19. 6. 2021[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Christian B. Larsen. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:03, 19. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 02:02, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 14. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Karl Mittermayr Ing. wünscht sich THWZ als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:03, 18. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 23. 7. 2021[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Bosonenjäger. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:01, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 02:01, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:12, 4. Aug. 2021 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, ich habe deinen Mentee Frederik Kies aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:01, 15. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 28. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 02:01, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich
Orci
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:06, 12. Sep. 2021 (CEST)

Hallo Jan! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 12. September 2006 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 55.900 Edits gemacht und 247 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Besondere Anerkennung verdient dabei Dein Engagement im Bereich Chemie. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:06, 12. Sep. 2021 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Danke für die Medaille und Anerkennung! Ist schon eine ganz schön lange Zeit hier ;-). Viele Grüße --Orci Disk 22:35, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, ich habe deinen Mentee Christian B. Larsen aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 19. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 31. Oktober (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:47, 19. Okt. 2021 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, ich habe deinen Mentee Bosonenjäger aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:01, 23. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hi, pardon, es ist bei mir immer mal so und mal so..., die Zeit läuft durch die Finger... hoffe, ich bin demnächst kontinuierlicher dabei --Bosonenjäger (Diskussion) 18:41, 8. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwünsch[Quelltext bearbeiten]

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 50. Mentees überreiche ich
Orci
die Mentoren-Plakette in Gold.


gez. Artregor (Diskussion)

... zur Erlangung der MP-Plakette in Gold für 50 abgeschlossene Mentorate & besten Dank für Dein bisheriges Engagement für das Mentorenprogramm! --Artregor (Diskussion) 13:46, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orci, brauchst Du eigentlich noch die Mineralliste in Deinem BNR? Die dürfte doch inzwischen längst überholt sein. Ich frage deshalb, weil wir unter Benutzer:Mabschaaf/Kopiervorlage zur Zeit mit dem Bereinigen von Mineralnamen beschäftigt sind und Deine Liste dabei zufällig auffiel. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 16:29, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich brauche die nicht mehr. Du hattest die von Urzeiten mal bis P abgearbeitet und dann nicht mehr weitergemacht. Wenn es dir wichtig ist, kann ich sie auch löschen, mich stört die nicht. Viele Grüße --Orci Disk 21:27, 7. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ok Danke, dann würde ich die jetzt löschen. Keine Ahnung, warum ich damals bei Q stehen geblieben bin. Anhand der Versionsgeschichte lässt sich das nicht erkennen. Wie gesagt, ist Deine Unterseite als Wartungsliste längst überholt. Jedenfalls spätestens seit 2019, als die Liste der Minerale aufgeteilt und komplett überarbeitet und aktualisiert wurde. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 15:34, 8. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Orci, ich habe Dir eine e-Mail geschickt. --Mister Pommeroy (Diskussion) 12:33, 11. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Orci, ich bin gerade dabei den Artikel auszubauen. Der letzte Abschnitt passt da nmM nicht (mehr) wirklich rein, da das Hantzsch-Widman-System max. für Zweiring-Heterocyclen mit einem anellierten Benzolring verwendet werden soll. Löschen will ich den Abschnitt aktuell nicht, aber verschieben sollte man ihn ggf. Wie siehst Du das? Gruß --Bert (Diskussion) 14:36, 24. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich würde den Absatz drin lassen. Er baut ja auf dem restlichen auf und ist eng mit dem eigentlichen Hantzsch-Widman-System verbunden. Wenn man verschiebt stellen sich zwei Fragen: 1. wohin verschieben und 2. ist das dann noch ohne den anderen Teil verständlich? Es ist nicht besonders sinnvoll, in dem anderen Artikel dann noch mal das ganze von oben noch mal zu wiederholen. Darum m.e. besser drin lassen. Viele Grüße --Orci Disk 15:59, 26. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

How we will see unregistered users[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Du erhältst diese Nachricht, da du Administrator in einem Wikimedia-Wiki bist.

Wenn heute jemand unangemeldet eine Bearbeitung in einem Wikimedia-Wiki vornimmt, zeigen wir dessen IP-Adresse an. Wie viele von euch bereits wissen, werden wir dies in der Zukunft nicht mehr tun können. Dies ist eine Entscheidung der Rechtsabteilung der Wikimedia Foundation aufgrund der Änderung von Normen und Vorschriften zum Datenschutz im Internet.

Statt der IP-Adresse zeigen wir eine maskierte Identität. Als Admin wirst du weiterhin auf die IP zugreifen können. Es wird auch neue Benutzerrechte für diejenigen geben, die die vollständigen IPs von unangemeldeten Benutzern sehen müssen, um Vandalismus, Belästigung und Spam bekämpfen zu können ohne Admin zu sein. Kontrollierer werden ebenfalls Teile der IP sehen können, auch ohne dieses Benutzerrecht. Wir arbeiten auch an besseren Werkzeugen zur Unterstützung.

Wenn du die Seite noch nicht gesehen hast, kannst du auf Meta mehr lesen. Wenn du sicherstellen möchtest, keine technischen Änderungen in den Wikimedia-Wikis zu verpassen, kannst du den wöchentlichen technischen Newsletter abonnieren.

Wir haben zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, wie diese Identität funktionieren kann. Wir würden uns über deine Rückmeldung freuen, welche Möglichkeit für dich und dein Wiki am besten funktionieren würde, jetzt und in der Zukunft. Du kannst es uns auf der Diskussionsseite wissen lassen. Du kannst in deiner Sprache schreiben. Die Vorschläge wurden im Oktober veröffentlicht und wir werden nach dem 17. Januar entscheiden.

Danke. /Johan (WMF)

19:12, 4. Jan. 2022 (CET)

Wilfried Jakob wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 18:58, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Fragen an den Mentor[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci,

ich möchte zu meinem Fachgebiet "Evolutionäre Algorithmen und deren Anwendung" etwas in der Wikipedia beitragen und dabei auch auf Material aus meinen Vorlesungen am KIT und an der HS Karlsruhe zurückgreifen. Als erstes habe ich festgestellt, dass eine Ergänzung bestehender Artikel eher einfach ist und auch technisch gut klappt. Etwas anders sieht es mit einem neuen Artikel aus. Als erstes habe ich mal etwas zum Thema 'Populationsmodelle' verfasst, siehe Artikel Benutzer:Wilfried Jakob/Populationsmodell (evolutionärer Algorithmus). Auf den soll nach seiner Veröffentlichung von dem Hauptartikel Evolutionärer Algorithmus verlinkt werden. Meine Bitte ist nun, dass Du mal drüber schaust, ob das gestalterisch und vom Niveau her usw. geht.

Dann ist mir beim Bearbeiten anderer Artikel noch folgendes aufgefallen: Im Artikel Mutation (evolutionärer Algorithmus) und auch in anderen Artikeln im Kontext dieses Themas gibt es Verlinkungen, die ins Leere gehen. Soll das so sein, gelten sie z.B. als Merker für ausstehende Seiten? Oder fehlt hier nur die korrigierende Hand?

Dies betrifft in diesem Artikel den Begriff "Genom", zu dem der Artikel "Genetische Repräsentation" passen würde. Was ist besser, direkt dahin verlinken oder eine Weiterleitung "Genom" -> "Genetische Repräsentation" einfügen?

Schon mal vielen Dank für Deine Unterstützung und viele Grüße --Wilfried Jakob (Diskussion) 12:19, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Wilfried,
ich habe mir Deinen neuen Artikel durchgelesen. Er ist schon nicht schlecht, von der Gestaltung ist alles in Ordnung. Problematisch ist vor allem die Allgemeinverständlichkeit, was aber bei dem Thema sicher nicht einfach ist (z.B. sollte auf vorher nicht definierte Abkürzungen wie GA verzichtet werden). Vor allem fehlt mir aber am Anfang ein klare Definition des Artikelgegenstandes, also ein Satz der z.B. mit "Das Populationsmodell ist..." unfängt und erklärt worum es geht. Aktuell wird das Populationsmodell direkt genauer spezifiziert, aber was das nun generell ist, erfährt man nicht.
Ins leere gehende Verlinkungen (in der Wikipedia üblicherweise "Rotlinks" genannt) sind generell als Merker für noch fehlende Artikel erwünscht. Was Dein konkretes Beispiel angeht, verlinkt dort "Genom" auf den nicht vorhandenen Artikel "Genom (evolutionärer Algorithmus)". Wenn Du als Fachmann meinst, dass der Artikel Genetische Repräsentation genau das ist, was mit dem Link gemeint ist, solltest Du ihn ändern. Das kann ich nicht beurteilen. Man sollte aber nicht einfach auf ähnliche Artikel verlinken (damit einfach der Link blau wird), sondern immer auf das, was genau gemeint ist, auch wenn dann der Link rot ist.
Viele Grüße --Orci Disk 15:35, 17. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 01:01, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 01:00, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:42, 16. Feb. 2022 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 01:01, 24. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Magst du dich dort gelegentlich äussern? --Leyo 22:59, 28. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 01:01, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 02:02, 7. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

3. Admin-Workshop: 12. April 2022, 20:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Logo der Administratoren
Logo der Administratoren

Online-Veranstaltung Einladung zum 3. Admin-Workshop

Der 3. Admin-Workshop findet Dienstag, 12. April, 20:00 Uhr online statt. Weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Zukünftige Termine werden ebenfalls dort angekündigt.

Themen werden die Initiierung eines Mentoringprogramms zur Einarbeitung in Aufgabengebiete sowie der Ausbau des Admin-Handbuchs sein. Zudem werden wir über die Einführung eines Open-Source-Adminchats sowie aktuell anstehende Diskussionen sprechen.

Im Rahmen der AdminCon 2022 wurde der Wunsch geäußert die Zusammenarbeit unter den Admins zu intensivieren. Daraus hat sich dieses neue Format der regelmäßigen Online-Workshops ergeben.

Viele Grüße, Wnme

Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Veranstaltungsformat. Versendet via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:20, 9. Apr. 2022 (CEST) [Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 1. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:03, 18. Apr. 2022 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Beteilige dich an der Admin-Befragung![Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci,
Wikimedia Deutschland möchte gerne bedarfsorientierte Unterstützungsangebote entwickeln, die insbesondere Admins und andere Aktive mit erweiterten Funktionen bei deren Arbeit in Wikipedia entlasten können.

Du kannst dich dazu vom 25. April bis zum 8. Mai unter dem folgenden Link an einer Befragung beteiligen:
https://lime.wikimedia.de/index.php/272524?lang=de-informal

Die Befragung hilft Wikimedia Deutschland dabei, die tatsächlichen Bedarfe zu ermitteln und entsprechende Angebote entwickeln zu können. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10 Minuten und ich würde mich sehr über deine Beteiligung freuen. Weitere Informationen zu der Befragung findest du hier. Die Idee zur Entwicklung spezifischer Admin-Unterstützung wurde erstmals auf der vergangenen AdminCon vorgestellt. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Projektseite. Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, kannst du dich natürlich gerne an mich wenden.

Viele Grüße –Nico (WMDE) (Diskussion) 16:17, 25. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 02:01, 9. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 19. 7. 2022[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Wilfried Jakob. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:55, 19. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Lesenswerte Artikel für die Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, Dein Kommentar auf der Diskussionsseite von Mister Pommeroy gilt natürlich auch für

oder? --Püppen (Diskussion) 22:27, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ja, für diese Artikel gilt das auch, kein Problem, die auf die Hauptseite zu setzen, Viele Grüße --Orci Disk 21:53, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Sehr schön, danke!--Püppen (Diskussion) 22:25, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Nun sind alle Artikel - verteilt über das kommende Jahr - vorgeschlagen.--Püppen (Diskussion) 22:24, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:15, 14. Aug. 2022 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 21. 9. 2022[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Wilfried Jakob. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:07, 21. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 20. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:12, 8. Nov. 2022 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Cäsium-137 | blaues Leuchten[Quelltext bearbeiten]

Lieber Orci, vielen Dank für Deine großartigen Beiträge. Ich hätte eine Frage zum blauen Leuchten von Caesium-137. Beim Goiânia-Unfall wurde davon berichtet. Welche Erklärung gibt es dafür? Hast Du vielleicht einen physikalisch-/chemischen Hinweis? Im offizilellen Bericht zum Unfall der IAEA ist sowohl die Tscherenkow-Strahlung als auch die innere Lumineszenz als mögliche Ursache angeführt. lbg Joadl (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Joadl (Diskussion | Beiträge) 12:31, 25. Dez. 2022 (CET))[Beantworten]

Weiter könnte ich das jetzt auch nicht eingrenzen und ich habe beim Googlen auch nichts wissenschaftliches gefunden, dass das Phänomen genauer untersuchen würde. Bei innerer Luminiszenz würde die radioaktive Strahlung irgendwas im Caesiumchlorid anregen, was dann blaue Farbe aussendet (kennt man vor allem von grüner Radium-Leuchtfarbe) und Tscherenkow-Strahlung kennt man zwar vor allem aus Wasser (Z.B. in Kernkraftwerken), kann aber wohl auch in Feststoffen auftreten. Was davon richtig ist, keine Ahnung und wäre auch Spekulation. Viele Grüße --Orci Disk 16:11, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Vielen herzlichen Dank für Auskunft & Recherchen Joadl (Diskussion) 18:40, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 22. Januar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:33, 11. Jan. 2023 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 18. 1. 2023[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Wilfried Jakob. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, deren Betreuungszeit 12 Monate oder mehr beträgt. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:24, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Neuer freier Adminchat[Quelltext bearbeiten]

Wir möchten dich zum neuen Adminchat auf Mattermost einladen. Der Zugang ist über diesen Link möglich (gelöschte Version).

Bedarf an einem stärkeren Austausch wurde mehrfach geäußert. Ziel ist eine niederschwellige datenschutzkonforme Austauschplattform zu schaffen. Beitritt ist ausschließlich für Admins per Einladungslink möglich (ebenfalls SG-A, CU-A). Das Wikipedia-Benutzerkonto zu verknüpfen ist leider nicht möglich. Weitere Informationen im WikiProjekt Administratoren. Der Chat wird bereits gerne genutzt wird. Schaue vorbei und probiere es aus ein lächelnder Smiley  Gruß, --Wnme (Diskussion) 09:07, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Adminchat.

neuer Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, eigentlich habe ich eine Diskussionsseite gesucht, auf der ich um kritische fachliche Durchsicht meines neuen Biografie-Artikels über eine Chemikerin bitten könnte. Aber auf den Diskussionsseiten des Portals Chemie und der Redaktion Chemie tut sich schon lange nichts mehr... Deshalb gehe ich nun diesen Weg, denn ich habe gesehen, dass du in der Redaktion Chemie tätig bist (und sogar heute schon onwiki warst ein lächelnder Smiley ). Hättest du Zeit, mal die fachbezogenen Formulierungen in meinem Artikel zu überprüfen und sie ggf. zu korrigieren? Das wäre sehr freundlich, denn ich bin völlig fachfremd, fand nur diesen Lebenslauf sehr interessant. Vielen Dank für jegliche Hilfe! --Maimaid   11:50, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Die richtige Seite wäre WP:Redaktion Chemie direkt gewesen, dort wird in der Redaktion diskutiert, nicht auf den Disk-Seiten. Fachlich habe ich an dem Artikel nichts auszusetzen. Viele Grüße --Orci Disk 12:54, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich danke Dir herzlich - sowohl für die schnelle Reaktion als auch für den Hinweis! Nochmals Grüße --Maimaid   13:06, 8. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Meine Bewerbung bei dir als Mentee[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, wie du sicher gesehen hast, würde ich mich freuen, wenn du mich als Mentee annehmen würdest. Gerne schreibe ich zwei, drei Sätze zu meiner Motivation, allerdings (Transparenz hin oder her) wohl eher nicht hier auf der Seite auf der großen Bühne. Und damit schon zur ersten newbee-Frage: wie kann man direkt miteinander kommunizieren, quasi private Nachrichten schreiben? Ich würde mich freuen, wenn du Lust und Kapazität hast mein Wiki-Mentor zu werden und dementsprechend auf Nachricht von dir. Viele Grüße, Mizenhead (Diskussion) 15:46, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Klar kann ich Dich als Mentee übernehmen. Einzige "private" Kommunikationsmöglichkeit wäre wohl per Mail, mir wäre aber die offene Diskussion hier oder auf Deiner Disk-Seite lieber. Viele Grüße --Orci Disk 17:05, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Mizenhead wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --Ameisenigel (Diskussion) 23:47, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Gesammelte Fragen beim Verbessern einer Seite[Quelltext bearbeiten]

Hi Orci, ich habe mir Beck-Depressions-Inventar vorgenommen. (1) Es ist ein Einzelnachweis zu einer Shop-Seite verlinkt. Ist das OK in WP? (2) Manche Publikation schreibt ja rein, wie sie gerne zitiert werden möchte. Die AWMV-Leitlinien und die Nationalen Versorgungsleitlinien gehören dazu. Folgt die WP diesen Wünschen? Das Edit-Tool wirft mir einen Fehler mit "problematischen Zeichen" aus. (3) Im Abschnitt "Auswertung" wird für den BDI-II direkt auf den Anhang der Publikation verwiesen. Ist das eine eigene Quelle wert oder eher eine Quellenangabe für das Gesamtwerk, weil das ja die WP ist und nicht das Proseminar Deutsche Geschichte? Vielen Dank und schöne Grüße, --Mizenhead (Diskussion) 13:31, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mizenhead. Allgemein findet man viele Antworten zu Art und Form von Quellenangaben auf Wikipedia:Belege und Hilfe:Einzelnachweise. Zu den konkreten Fragen: Shop-Seiten sind üblicherweise keine für Wikipedia geeignete Quellen, wenn Du so eine siehst, kannst/solltest Du sie möglichst ersetzen. Zitationswünsche von Publikationen werden hier i.d.Regel ignoriert, am Besten nach den Wikipedia-eigenen Zitierregeln formatieren. Die dritte Frage verstehe ich nicht ganz, generell sollte in Wikipedia so genau wie möglich zitiert und verlinkt werden, d.h. wenn eine Info auf einer bestimmten Seite einer Quelle steht, diese Seite als Einzelnachweis angeben, wenn es ein Anhang ist, sollte der Anhang als Quelle angegeben werden. Viele Grüße --Orci Disk 16:16, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Lieber Orci, das ist nicht die Vor-Edit-War-Version. -- Chaddy · D 16:51, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Jetzt müsste ich sie erwischt haben. --Orci Disk 16:53, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke, aber da fehlt noch der externe Link. Am besten stellst du diese Version wieder her. Das ist die Fassung vom 19. März ergänzt um die Änderung bei den EU-Behördenleitern (die ja nicht Gegenstand des Disputs ist). -- Chaddy · D 16:59, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Man wirft mir Entfernungen vor, die ich nicht tat. Oder ich bin zu blöde, um die Zusammenhänge zu verstehen. Von daher, entsperr das ruhig, damit Chaddy seine von ihm bevorzugte Version festlegen kann, er hat stets den Druchblick. Ich rühre das nicht mehr an. --Filzstift (Diskussion) 23:36, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Siehe [1]. -- Chaddy · D 23:46, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Seite wieder freigegeben. --Orci Disk 10:02, 8. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 23. April (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:49, 9. Apr. 2023 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

PS: Wir feiern außerdem 15 Jahre WBW, also hoch die Tassen!

Hallo Orci, magst du dort antworten? --Leyo 13:18, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Getan. --Orci Disk 14:53, 9. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Manu.Shareghi wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 19:21, 24. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

ZombieDaUnicorn wünscht sich dich als Mentor![Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --Ameisenigel (Diskussion) 22:38, 24. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:25, 12. Aug. 2023 (CEST) im Auftrag von Benutzer:Gripweed[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 12.10.2023[Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Mentees sind bereits seit mehr als 2 Monaten inaktiv:

Viele Grüße WosretBot (Diskussion) 18:00, 12. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 5. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:38, 23. Okt. 2023 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. --WosretBot (Diskussion) 02:20, 10. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). -- WosretBot (Diskussion) 02:20, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Umzug Deiner Mentorenvorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, wie hier abgestimmt habe ich jetzt Deine Mentorenvorlage nach Wikipedia:Mentorenprogramm/Mentorenvorlage/Orci umgezogen (die Weiterleitung von der alten Stelle bitte noch stehen lassen; wird am Ende der Aktion aufgeräumt). Die Benutzerseiten Deiner Mentees (Wilfried Jakob, Mizenhead, ZombieDaUnicorn, Manu.Shareghi) sind angepasst. Bitte beachte: Zur Übernahme neuer Mentees ist jetzt auf der Mentee-Benutzerseite der Eintrag {{Mentor gesucht}} zu ändern in {{WP:Mentorenprogramm/Hinweis Mentorat |Mentor=Orci}} (bislang: {{Benutzer:Orci/Vorlage Mentor}}) Die Richtlinien des Mentorenprogramms werde ich nach Umzug aller Mentorenvorlagen noch entsprechend anpassen. Bei Fragen, Unklarheiten, o. ä. bitte mich hier anpingen oder auf der Disk des Mentorenprogramms melden. Danke u. Grüße, --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 17:43, 13. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

(Nachtrag) Hallo Orci, in Deinem Fall bin ich mit dem Ergebnis des o. g. Umzug alles andere als zufrieden. Du hast als einer von etwa einer Handvoll Mentoren (mich eingeschlossen) die Möglichkeit genutzt, die Mentorenvorlagen-Seite anzupassen und mit ergänzendem Inhalt zu befüllen. War bislang kein Problem und absolut zulässig. Die Seite liegt aber jetzt im Bereich des Mentorenprogramms (Wikipedia:Mentorenprogramm/Mentorenvorlage/Orci) und enthält meiner Meinung nach Inhalt, der an zwei verschiedene Stellen gehört:
  1. der größere (untere) Teil (Kopiervorlagen?) gehört in Deinen BNR
  2. die Daten zur Vorlage {{Mentee}} gehören als Standard-Mentorenvorlage an den umgezogenen Ort
Falls Du auf die Kopiervorlagen und insbesondere auch auf die Versionsgeschichte Deiner Seite wert legst, hätte ich einen Vorschlag für das weitere Vorgehen: Zunächst würde ich die Seite wieder in Deinen BNR verschieben (damit bliebe die Versionsgeschichte erhalten). Anschließend würde ich eine neue Standard-Mentorenvorlage anlegen; diese wird Bot-gepflegt, sodass es keinen Grund mehr geben sollte, dort händische Anpassungen vorzunehmen. Was meinst Du? Grüße, --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 00:21, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Versionsgeschichte ist mir reichlich egal, das ist ja kein Artikel. Ich habe mir die Kopiervorlagen jetzt einfach in den BNR kopiert und unter der Vorlage gelöscht. So sollte es passen. Viele Grüße --Orci Disk 09:10, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
So ist es – Danke u. Grüße, --rolf_acker (Diskussion · Beiträge) 14:25, 17. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Orci,ich habe gerade im Logbuch entdeckt, dass es offenbar eine neue Funktion gibt, und Du bist einer, der sie innehat: den Lotsen. Kannst Du das einem WP-Rentner wie mir verlinken, der sich gerne wenigstens rudimentär im Metabereich auf dem Laufenden halten möchte? Gruss Port(u*o)s 18:01, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Port(u*o)s, da hast Du mir eine Funktion zugeschrieben, die ich wohl nicht habe und von der ich auch nur am Rande mitbekommen habe. Was ich zu dem Thema ermitteln konnte: wenn man diesen Logbuch-Eintrag genau liest, steht da nicht, dass ich Lotse bin, sondern dass Benutzer:NadirSH jetzt mein Lotse ist. Das passt auch zusammen mit Wikipedia:WikiProjekt Begrüßung von Neulingen/Lotsen, auf der Seite ist Nadir als Lotse eingetragen. Das ganze hat mit einer Neulings-Startseite zu tun, die vor einiger Zeit eingeführt wurde. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich das bei der Einführung kurz ausprobiert habe, dabei ist mir wohl ein Lotse zugeordnet worden. Allerdings habe ich das ganze danach ausgeschaltet (es gibt bei den Einstellungen auf der 1. Seite unten ein Kästchen "Neulings-Startseite anzeigen", das ich aber ausgeschaltet habe). Warum ich trotzdem einen Lotsen habe, ist unklar und wahrscheinlich ein Bug.
Es wurde sich übrigens auch schon hier und hier über diese massenhafte Änderung beschwert. Viele Grüße --Orci Disk 19:40, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Lieber Orci, dann danke ich und bitte gleichzeitig um Entschuldigung, dass ich selbst so nachlässig recherchiert habe! Die beiden Diskussionen werde ich gleich mal anlesen, Gruss --Port(u*o)s 22:04, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hier gibt es auch noch eine Diskussion. Viele Grüße --Orci Disk 22:28, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Abmeldung vom Mentoringprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, ich möchte micht vom Mentorenprogramm bei dir abmelden. Viel Arbeit habe ich dir nicht gemacht, doch dafür vielen Dank. --Mizenhead (Diskussion) 18:26, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen und schön dass ich Dir helfen konnte. Viele Grüße --Orci Disk 19:41, 14. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Orci,

ich war dicht davor, deinen Mentee Benutzer:Manu.Shareghi bei VM zu melden. Der von ihm erstellte und sowohl sprachlich, inhaltlich aber auch vor allem formal inakzeptable Biographieartikel war aus dem ANR in den BNR zu verschieben. Offenbar ist das sowieso schon einige Mal hin- und hergegangen (vgl. [2]). Wenn ich mir anschaue, wie viele Hinweise, gelöschte Artikel und sogar eine Sperre seit Mai dieses Jahres gelaufen sind, frage ich mich ob hier Wille oder Fähigkeit zur vernünftigen Mitarbeit existiert. Wenn es nur der Artikel wäre, hätte ich nichts gesagt. Aber die ganze Diskussionsseite strotzt nur voller Hinweise, die zwar mit einem artigen "Vielen Dank für den Hinweis" bedacht werden, aber wirkliche Verbesserungen im Editierverhalten des Benutzers stelle ich nicht fest. Ist der Benutzer überhaupt der deutschen Sprache hinreichend mächtig? Solche Antworten klingen für mich nach maschinenübersetztem Deutsch, da einerseits zwar orthographisch korrekt, aber grammatisch doch ziemlich gestelzt. --Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 10:33, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. --WosretBot (Diskussion) 02:20, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). -- WosretBot (Diskussion) 02:20, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

wessen urheberrechte sollen hierbei verletzt worden sein? -- Guten…das HBS 🛸 13:40, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Filme wurden ganz offenbar weder vom WDR noch von Herrn Wagner auf Youtube hochgeladen, auch eine Genehmigung der Urheber zum Hochladen ist nicht erkennbar. Damit ist das urheberrechtlich mindestens zweifelhaft und gemäß dem roten Kasten auf Vorlage:Youtube eine Verlinkung unzulässig. --Orci Disk 13:49, 12. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Guten Abend, lieber Orci, vielen Dank für deine fachkundige Ergänzung des RK-Registers. Ich freue mich, dass diese Seite weitergepflegt wird - vor 13 Jahre ging es los, damals schien die nötige Fleißarbeit überwältigend. --Minderbinder 23:06, 18. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich finde die Idee mit dem Register eine sehr gute und da wäre es schade, wenn das Register durch Veralten nicht mehr gut benutzbar wird. Viele Grüße --Orci Disk 11:33, 19. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Orci, ich habe deinen Mentee ZombieDaUnicorn aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, WosretBot (Diskussion) 02:01, 12. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. --WosretBot (Diskussion) 02:20, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). -- WosretBot (Diskussion) 02:20, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Orci, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:28, 30. Jan. 2024 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. --WosretBot (Diskussion) 02:20, 2. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet[Quelltext bearbeiten]

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). -- WosretBot (Diskussion) 02:20, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Benutzerseite entfernt[Quelltext bearbeiten]

Du hast in meinem BNR heute ohne Rücksprache mit mir eine Benutzerseite entfernt. Sei so gut und stell' die Seite kurzerhand in meinem BNR wieder her. Es handelt sich nicht um einen Verschieberest, sondern um eine Seite, die bereits Kategorien enthielt und von mir sodann als fertiggestellter Fachartikel mit exakt diesem Lemma samt der Versionsgeschichte wieder in den ANR verschoben werden soll. Deshalb ruht sie in meinem BNR. Seit wann werden Seiten im BNR unaufgefordert gelöscht! Es ist sehr ärgerlich, dass diese Seite von Dir gelöscht wurde, es sind damit bereis einige Informationen gelöscht worden, die nicht einfach so wieder rekonstruierbar sind. Bei diesem Lemma handelt es sich um einen ur- und frühgeschichtlichen Fachbegriff. --Drekamu (Diskussion) 16:45, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich habe es wieder hergestellt. Schalte aber bitte die Weiterleitung ab, Weiterleitungen zwischen den Namensräumen sind nicht erwünscht. --Orci Disk 20:05, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke! Wobei, dass du nowiki nutzt, hätte da gereicht und uns unnützen Ärger erspart. Seit wann sind wir in der Wikipedia eigentlich so 'rüde'. Deine Aktion ohne Diskussion bzw. Ansprache ist da kein Einzelfall. Wenn selbst Admins durch Ad hoc Verhalten bei funktionalen Edits auszeichnen, sprich ohne nach Links und Rechts zu schauen Editier-Listen abarbeiten, dann ist das schon vielsagend... Wie auch immer, ich schalte die Weiterleitung wie zuvor schon bei den ähnlich in den BNR verschobenen Artikeln Ostgermanen und Westgermanen ab. Schönen Sonntagabend wünscht --Drekamu (Diskussion) 20:23, 17. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]