Diskussion:Ost-Friesland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ost-Friesland oder Ostfriesland[Quelltext bearbeiten]

Heisst es wirklich Ost-Friesland? Ich kannte das immer als Ostfriesland, und die demokratische Rechtschreibeabfrage via Google ergab 3.500:242.000 Stimmen für Ostfriesland. -- JeLuF 17:19, 27. Feb 2003 (CET)

Ich meine, Du hast recht, hier sind einfach Stammartikel und Redirect vertauscht worden. Mein Vorschlag: Die Texte rüber- und 'nüberschaukeln. mfg --Fritz 17:37, 27. Feb 2003 (CET)
Ja, stimmt, es heißt eindeutig "Ostfriesland"! Ich bin leider erst seit gestern dabei und weiß noch nicht, wie Ihr das meint mit dem Ändern.
Zwischen "Ostfriesland" und "Ost-Friesland" besteht in der Definition ein Unterschied. Ich habe das hier einfach mal eingefügt und den Redirect rausgenommen. - Termo
We hat sich den Schwachsinn denn ausgedacht?
Ost-Friesland ist ein Kunstwort aus der "Tourismussprache". Heißt es "Ostfriesland" ist ist das Gebiet der Landkreise Aurich, Leer, Wittmund sowie der kreisfreien Stadt Emden gemeint. "Ost-Friesland" bezeichnet das genannte Gebiet plus den Landkreis Friesland und Wilhelmshaven. Diese beiden Gebiete gehören - wie hoffentlich bekannt - zum Oldenburgischen. mfg, ein Ostfriese in Ost-Friesland
Aber erst nach 1575, dem Tod von Fräulein Maria. Oder war der Hoveling Wiemken gar nicht Friese, sondern Oldenburger? -anonymous (wofa07, 85.178.8.235 06:39, 25. Nov. 2010 (CET))[Beantworten]

Warum heißt es überhaupt Ost-Friesland? Liegt doch eigentlich mehr im Westen.

Ja, im Westen Deutschlands. Aber im Osten Frieslands. Termo 18:13, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Verlag Brune-Mettcker[Quelltext bearbeiten]

In der genannten Quelle "ost-friesland.de" wird der Verlag Brune-Mettcker in Wittmund beheimatet:

  • Hausanschrift und Sitz der Gesellschaft:
  • Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft mbH
  • Am Markt 18
  • 26409 Wittmund

Im Impressum der Internetseite "brune-mettcker.de" wird der Verlag jedoch in Wilhelmshaven angesiedelt:

  • Brune-Mettcker Druck- und Verlagsgesellschaft mbH
  • Parkstraße 8
  • 26382 Wilhelmshaven

Diese Adresse wird auch von fast allen Auskunfteien und Firmenregistern im Internet genannt. Rechtlich, unter Berücksichtigung diverser Spitzfindigkeiten, ist vermutlich beides vertretbar, die Wittmunder Adresse ist wohl ebenfalls ladungsfähig. Aber vor dem Hintergrund, daß mit der in Ostfriesland völlig ungebräuchlichen Kunstwortschöpfung "Ost-Friesland" das Zielgebiet der primären Verlagserzeugnisse gemeint ist, ist der Ausdruck "Verlagshaus Brune-Mettcker aus Wittmund" wohl unzutreffend. Kein Ostfriese und schon gar kein Wittmunder käme ohne guten, wenigstens gut bezahlten, Grund freiwillig auf die Idee, die --gestrichen wegen Beleidigung-- aus Wilhelshaven oder Jever als Ostfriesen zu adoptieren. Aus dem Artikel über die geborene Ostfriesin Elisabeth Allmers geht implizit hervor, daß der Verlag seit ewig in Wilhelmshaven sitzt und die "ostfriesische" Adresse in Wittmund nur imageträchtig, historisch und sekundär durch Übernahme des renomierten Anzeiger für Harlingerland erworben wurde.

Da es sich bei "Ost-Friesland" also offensichtlich um einen kommerziell motivierten Marketinggag eines regionalen Unternehmens handelt sollte überlegt werden, ob dies einen Wikipedia-Artikel wert ist - schließlich gibt es zu Recht auch keinen Artikel über z.B. "NDR2-Land". Außer in banalen Fällen des Deppenbindestrichs ist "Ost-Friesland" per Google überwiegend im Zusammenhang mit dem Verlag Brune-Mettcker zu finden. Die Bemühungen, den ungebräuchlichen Ausdruck "Ost-Friesland" durch den ebenso ungeeigneten Begriff "Ostfriesische Halbinsel" zu ersetzen und von den Verlagsinteressen abzukoppeln, verringern die Relevanz von "Ost-Friesland" weiter. Alle Versuche Ostfriesland, das oldenburgische Jeverland und das preussische Wilhelmshaven unter einem Begriff als Region zu vereinen scheitern an der mangelnden Notwendigkeit dies tun oder dulden zu müssen.

PS: die Links auf "Zeit-Online", Brockhaus und Microsoft Encarta sind entweder tot oder beim Suchwort "Ost-Friesland" erwartungsgemäß unbrauchbar - ein weiteres Löschargument...

CBa--80.137.60.42 02:48, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Niemand muss sich von dir hier beleidigen oder als Emporkömmling (ob als Fremdwort oder nicht) titulieren lassen, die Herabwürdigungen im Rest des Artikels sind schon mies genug. --78.53.39.6 10:07, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Begriff „Ost-Friesland“ ist kein kommerziell motivierten Marketinggag des Verlagshaus Brune-Mettcker. Das wäre der IP 80.137.60.42 bestimmt aufgefallen, wenn er sich die Versionsgeschichte des Artikels angesehen hätte. Der Artikel ist bereits im Jahr 2004 erstellt worden. Der von der IP bemängelte Abschnitt mit dem Brune-Mettcker Verlag wurde erst am 29. November 2008 hinzugefügt. Da bestand der Artikel weitestgehend in seiner heutigen Form. Er wurde übrigens im Wesentlichen von Autoren (Termo, Frisia Orientalis) des Portals Ostfriesland geschrieben. Noch ein Zeichen dafür, dass es den Begriff „Ost-Friesland“ als eigenständigen Begriff gibt; auch wenn jetzt ein Zeitungsverlag den Begriff für „sein“ Verbreitungsgebiet nutzt. Gruß --WHVer 13:23, 20. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]