Diskussion:Osthannoversche Eisenbahnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Celle-Wietzenbruch[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Quelle, wo das OHE Eigentum belegt ist?, bei Wolff: Klein- und Privatbahnen ist nur die zeitweise Abwicklung des Betriebes erwähnt. --Köhl1 12:38, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja, die gibt es, direkt beim EBA: http://www.eisenbahnbundesamt.de/Service/files/11_stillgelegte_strecken.xls
Hier liest ja doch jemand. Die Angabe über den Kauf ist damit ja belegt, gibt es noch mehr Infos? Stillegung, Abbau?--Köhl1 23:23, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
BR 185 der OHE in Bönen

Kürzlich gesehen, was bedeutet LTH auf dieser Lok? -- Smial 10:41, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

LTH ist eine Logistikgesellschaft (http://www.lth-transportlogistik.de/). --Knuddel1985 11:46, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Oops, ich habe die Antwort völlig übersehen, sorry und Dank nachträglich :-) -- Smial 11:47, 21. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Güterverkehr ab 2014[Quelltext bearbeiten]

Entgegen den Ankündigungen im Artikel findet auf dem Netz der OHE nach wie vor Güterverkehr statt. Eine Einstellung auf dem eigenen Netz gab es nicht. Mehrmals pro Woche fahren OHE Dieselloks (z.B. die BR 216) auf der Falkenbergbahn zwischen Celle und Soltau. Quelle: selbst oft vor dem Bahnübergang gestanden und gesehen. Operations (Diskussion) 08:14, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Link entfernt[Quelltext bearbeiten]

www.wunnicom.de entfernt - diese Seite widmet sich mittlerweile nicht mehr der Eisenbahn, sondern Leuchttürmen. (nicht signierter Beitrag von 31.19.197.92 (Diskussion) 23:54, 29. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Die Tiger (bis auf den Prototypen) sowie die beiden 1200er (ähnlich DB-V90) wurden 2011/12 verkauft. --77.20.13.92 15:13, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Aktualisierung erfolderlich[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Der genannte Vorstand ist nicht mehr aktuell. Der Fahrzeugbestand hat sich auch verändert (verkleinert). Der bis vor wenigen Jahren erbrachte Güterverkehr und die noch erbrachten Leistungen fehlen genauso wie die ganzen Tochtergesellschaften. Die Darstellung im Artikel kommt sehr hausbacken rüber. Eine Kleinbahn, die auf dem Weg in die Gegenwart die Pleite verpasst hat und einen riesigen personellen Wasserkopf rumträgt, so liest sich dieser Artikel. Es gibt viel zu tun!
  Herzliche Grüße
   Torsten Bätge 
   19:29, 26. Nov. 2013 (CET)

Vorstand und Fahrzeugübersicht ist derzeit aktuell, der Rest lässt sich gerne ausbauen. --Köhl1 (Diskussion) 09:40, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

So naheliegend die Herleitung vom Gau Ost-Hannover auch ist, so fehlt mir doch ein Beleg. Der NSDAP Gau ging bis Stade, das geht weit über den Bereich der OHE hinaus. Den Wahlkreis Ost-Hannover gab es schon lange vor 1933, das bedeutet ja, dass eine solche Bezeichnung - die sich auf die Provinz Hannover bezieht, denn östlich von Hannover lag ja das Land Braunschweig - auch schon vorher gebräuchlich war, ähnlich wie "Nordrhein" für einen Teil der Rheinprovinz. Die Heidestädte wie Celle, Lüneburg und Soltau werden schon darauf geachtet haben, dass keine von ihnen bevorzugt wurde. Heide- hätte die Strecken nach Bleckede, Winsen und Oebisfelde nicht erfasst. Dass den damals herrschenden Politikern das neutrale Osthannover dann auf der Zunge lag, bleibt unbestritten.--Köhl1 (Diskussion) 09:40, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]