Diskussion:Otto Dietrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe den Herrn aus der Kategorie:General raus, da nur "charakterisierter" General! MfG --Florian.Keßler 22:52, 8. Jan 2005 (CET)

Widerstandsaktivität in Dietrichs Büro ??[Quelltext bearbeiten]

Das klingt ein bißchen nach einer Räuberpistole aus KPD-Kreisen. Diese Darstellung sollte belegt werden, sonst wird sie gelöscht. Wann und wie lange soll das gewesen sein? --Orik 21:13, 29. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Seit zwei Monaten kein Beleg. Deshalb gelöscht. Zudem war der unbelegte Einschub mit einer eigentümlichen Mischung von vager Unbestimmtheit und wichtigtuerischer Diktion verfasst. -- Miraki 20:21, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ok.--Orik 23:30, 29. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Pressechef der Reichsregierung"[Quelltext bearbeiten]

Da wurde Einiges durcheinander geworfen: Dietrich war nicht aufgrund seines Amtes in der Pressekammer Pressechef der Reichsregierung, sondern wegen seiner Funktion als Propagandachef der NSDAP. Habe das mal entsprechend geändert und außerdem durch einen kleinen Einschub verdeutlicht, dass der Reichsverband der Deutschen Presse ein Teil der Reichspressekammer war (die wiederum zur Reichskulturkammer unter Goebbels gehörte). Vgl. dazu in einer ausführlichen Darstellung: Abel, Karl-Dietrich: Presselenkung im NS-Staat. Berlin 1968, S. 108 - 109. --Parka 22:24, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]