Benutzer:Miraki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
QSicon öde.svg
Ich bin bis auf Weiteres inaktiv.
Nuvola apps kmoon.png
Ich bin im Urlaub, in den Ferien, habe momentan keinen Internetanschluss oder bin aus anderen Gründen derzeit nicht aktiv.

Letzte Seitenbearbeitung 07:25, 22. Juni 2018

Willkommen auf meiner Benutzerseite! –

Newton-Principia-Mathematica 1-500x700.jpg
Dieser Benutzer bevorzugt wissen­schaft­liche Literatur zum Erstellen von Artikeln.
Sciences humaines.svg
Ten Year Society userbox.svg Diese/r Benutzer/in editiert in der Wikipedia seit über zehn Jahren.

Ich bin Historiker und schreibe seit dem 1. November 2006 bei Wikipedia, vor allem zu zeitgeschichtlichen Themen. Meine Artikelarbeit bezieht sich in erster Linie auf Personen, Ereignisse und Institutionen, die den Themenbereich Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg berühren. Einen Überblick dazu bietet die folgende Unterseite: Benutzer:Miraki/Artikelarbeit.

Bei folgenden Wikipedia-Schreibwettbewerben (SW) war ich Juror der Sektion Geschichte: 18. SW 2013, 21. SW 2014 und 25. SW 2016.

Von November 2014 bis September 2016 arbeitete ich als Administrator in erster Linie Vandalismusmeldungen und Löschanträge-/diskussionen ab. Meine Erfahrungen dazu habe ich hier notiert: Benutzer:Miraki/No Big Deal? Erfahrungen, Gedanken, Anregungen zur Admintätigkeit.

Ich halte viel von einer ruhigen und sachlichen Herangehensweise, die auch den argumentativen Austausch schätzt. Diese Herangehensweise beinhaltet selbstverständlich das Bemühen um einen freundlichen Ton, ist jedoch nicht mit gegenseitigen Sympathiebekundungen und dem Vermeiden von sachlichen Kontroversen zu verwechseln. Es zählen die Argumente.

Fragen, Rückmeldungen, Kritik und Anregungen bitte gerne auf meine Diskussionsseite. Da ich seit 2017 weniger aktiv bin als in den Jahren zuvor, kann meine Antwort auch mal ein paar Tage dauern.