Diskussion:Otto Frank

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine Änderungen im Artikel:

eingefügt: „kaiserlicher” (Offizier); gelöscht: „berühmt”, Grund: berühmt wurde das Tagebuch erst später; eingefügt: Machtergreifung „Hitlers”; gelöscht: Nationalsozialisten, Grund: N. steht im nächsten Satz; eingefügt: „Deutsche Wehrmacht”, gelöscht: „die Deutschen” Grund: zu unbestimmt; gelöscht: das Wort „deutsche” vor Gestapo, Grund: in der Gestapo wirkten auch NL mit und Gestapo ist verlinkt; ergänzt: „Das Lager wurde später von der vorrückenden” sowjetischen Armee befreit. besser: die Lagerinsassen wurden von der ... befreit. (nicht signierter Beitrag von 89.166.180.223 (Diskussion | Beiträge) 20:29, 12. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

meine Änderung[Quelltext bearbeiten]

Die vorherige Formulierung suggerierte, dass das Tagebuch bereits vor der Herausgabe berühmt gewesen sei, was aber logischerweise nicht so ist. Gruß --Dionysos1988 22:38, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Migrationsgründe von Otto Frank[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht "Außerdem litt die Bank der Familie Frank wegen der Wirtschaftskrise, was ein zusätzliches Motiv war, Deutschland zu verlassen." Dies habe ich nirgends in den Berichten finden können, dass außer Hitlers Machtergreifung andere Motive, die Bank war längst nicht mehr die Finanzquelle der Familie, eine Rolle bei der Migration nach Holland spielten. Das relativiert die Gründe der Familie zu fliehen: Ottos und Ediths Erkennen, welche fatale Folge die Machtergreifung Hitlers für ihr Leben haben würde. Ich werde das nochmals prüfen und sonst löschen. --Emmabrown (Diskussion) 13:01, 26. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]