Diskussion:Otto von Waldburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlerhafte Namensschreibweise (Versehentliche Anwendung der Rechtschreibreform)[Quelltext bearbeiten]

Truchsess von Waldburg-Trauchburg ist falsch!

Das "normale" Wort Truchseß schreibt sich nach der Rechtschreibreform nun Truchsess.

ABER: Die Rechtschreibreform findet keine Anwendung auf Eigennamen! Truchseß ist hier aber Bestandteil des Nachnamens und hätte nicht verändert werden dürfen.

Ich hoffe diese Falschkorrektur ist ein Einzelfall und findet sich nicht auch noch bei anderen Personen deren Nachname mit Truchseß beginnt oder nur Truchseß lautet.

(Siehe auch Artikel: "Truchseß (Adelstitel)"

Bitte korrigieren. Ich kann das nicht und wegen ggf. Weiterleitungen ist da ja auch ein Haken dran. --Stephan Bortz 11:37, 5. Feb. 2015 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge))

erledigt Erledigt Ich habe das mal überprüft, tatsächlich wird der Titel auch in den Literaturangaben mit ß entgegen ss (wie vorher angegeben) geschrieben (im internationalen Bereiche /Englischen ist dann wohl auch ss üblich).User: Perhelion  09:42, 14. Jul. 2015 (CEST)