Diskussion:PC Engine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderungen bei Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Gerätehistorie[Quelltext bearbeiten]

  • 1987 PC Engine, Japan, HU-Card jp.
  • 1988 CD-Rom 2 Koffer (nachrüst CD-ROM Laufwerk), Japan, CD-ROM jp. + us.
  • 1989 Core Grafx, Japan, HU-Card jp.
  • 1989 PC Engine Shuttle, Japan, HU-Card jp.
  • 1989 Super Grafx, Japan, HU-Card jp.
  • 1989 Turbo Grafx, USA, HU-Card us.
  • 1990 PC Engine GT (Handheld), Japan, HU-Card jp.
  • 1990 Turbo Express (Handheld), USA, HU-Card us.
  • 1991 Core Grafx 2, Japan, HU-Card jp.
  • 1991 PC Engine LT (Laptop-Handheld mit LCD), Japan, HU-Card jp.
  • 1991 PC Engine Duo, Japan, HU-Card jp + CD-ROM jp. + us.
  • 1991 Super-CD-ROM 2 (nachrüst CD-ROM Laufwerk), Japan, CD-ROM jp. + us.
  • 1991 Turbo Duo, USA, HU-Card us. + CD-ROM jp. + us.
  • 1993 PC Engine Duo-R, Japan, HU-Card jp. + CD-ROM jp. + us.
  • 1993 TD-ROM, Japan, HU-Card jp. + CD-ROM jp. + us.
  • 1994 PC Engine Duo-RX, Japan, HU-Card jp. + CD-ROM jp. + us.

Obigen Text hab ich rausgenommen. Ich kann mit den Daten nicht viel anfangen, wahrscheinlich meine Oma auch nicht und schon gar nicht der normale User.

Ansonsten hab ich den Text ein wenig strukturiert. --DanielErnst 13:05, 16. Aug 2005 (CEST)

Änderung - Kürzung der Modelltypen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Daniel. Du hast schon Recht damit, dass nicht jeder was mit der Liste anfangen kann. Nimmt man sie jedoch weg, so muss man die gesamte Modellgeschichte des Systems PC Engine im Artikel selbst ausbreiten. Von diesem System gibt es eben um die zehn unterschiedliche Bautypen, die sich zumeist auch noch in wesentlichen Merkmalen unterscheiden. Freundliche Grüße, Chocomel

Hi Chocomel. Wenn es nötig ist, die Modellgeschichte zu erklären (was ich bezweifle aber für Sammler oder Liebhaber sich anders darstellen kann), dann bitte in einer Form, die man als Normaluser auch verstehen kann. Wäre das machbar? Viele Grüße --DanielErnst 14:06, 16. Aug 2005 (CEST)
Auch wenn es beretits über 3 Jahre her ist: Was ist das für ein unsinniges Argument? Versteht Deine Oma das hier? Oder der "Normaluser"? Die Gerätehistorie war ziemlich guter Überblick nicht nur für Liebhaber und Sammler (die das eh schon wissen). Ich bin dafür, dass sie wieder in den Artikel kommt. Von mir aus ans Ende, aber rein gehört sie. --D@niel Diskussion 15:29, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Super Magic Griffin[Quelltext bearbeiten]

Zu erwähnen wäre auch noch das es für die PC-Engine die erste Backup-Station gab, die es möglich machte die Hu-Cards auszulesen und die Daten (also das Spiel) auf eine handelsübliche Diskette zu speichen. Danach war es möglich diese Daten wieder einzulesen und auch ohne im Besitz der Hu-Card zu sein das Game zu spielen! Name des Gerätes: SUPER MAGIC GRIFFIN. Erst viel später gab es diese art Backup-Units auch für Super-Nintendo (Supermagicom, Pro Fighter, Wildcard), das Sega Megadrive (SMD 800 Magic Drive) und Nintendo64 (Doctor V64, Z64). -Marcus

Mir ist es inzwischen gelungen einen 'Magic Super Griffin' für die PC-Engine käuflich zu erwerben. Ich kann gerne einen kleinen Bericht schreiben und paar Fotos liefern insofern das gewünscht wird. -Marcus

Mich verwundert es etwas, dass der Name Hudson Soft kein einziges Mal in dem Artikel auftaucht. Schließlich war diese Firma an der entwicklung beteiligt (hab ich jetzt aus dem englischen Wikipedia-Artikel) und auch der Name Hu-Card kommt nicht von ungefähr.

Wiedersprüchlich[Quelltext bearbeiten]

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit zum Thema Spielekonsolen und dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Artikel "Spielekonsolen" die Pc-Engine der 3. Generation zugeordnet wird. Hier steht sie aber bei der 4. Generation. Meiner Meinung nach gehört die Konsole aufgrund ihrer anfänglichen Leistungen der 3. Generation an. Erst die überarbeiteten Modelle würde ich der nächsten Generation zuordnen obwohl bei dieser Behauptung recht unsicher bin. --217.86.11.114 07:14, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]