Diskussion:PFM-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist der im dünnen Fügel im Guss ausgesparte Spalt in Form eines "y" ein Herstellerzeichen? Für aerodynamische Wirkung erscheint er mir zu klein, für eine Halterungsfunktion von der Form her untauglich. --Helium4 23:03, 1. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Es ist ein kyrillisches U und heißt vermutlich irgendwas mit utschebny, also Lehr-, Ausbildungs- (Mine)- im Gegensatz zur scharfen Gefechtsversion. Thorbjoern (Diskussion) 20:00, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Korrekt !! Laut Minenzentrum des Bundesheeres ist das Y ein Hinweis das es sich um Übungsmunition handelt.--89.144.192.26 16:21, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe nun die Bildunterschrift erweitert, das kyrillische U bedeutet, dass es sich um Unterrichtsmunition handelt. --Juerchn (Diskussion) 21:42, 2. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe unter den Technischen Daten den Punkt "Formen" entfernt. Als PFM-1 gibt es nur die abgebildete Form.--91.46.60.9 19:12, 2. Aug. 2013 (CEST) Nachdem dieser Punkt scheinbar nicht gelöscht wurde, versuche ich es erneut. Die PFM-1/PFM-1S existiert nur in dieser Form, sollte es eine Mine(?) geben welche das gleiche Zündsystem haben, ist mir nichts bekannt, bitte ich um Quellen bzw. Bilder etc.--Juerchn (Diskussion) 21:42, 2. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Mine schärft sich zwar von selbst, aber die "vorgegebene" Zeit ist sehr umweltabhängig. Bei Wärme schneller, bei Kälte wird die zähe Flüssigkeit eben langsamer durchstossen. Man kann hier nicht wirklich von einer technisch vorgegebenen Zeit sprechen.--91.46.60.9 19:18, 2. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Angaben zum kumulativen Zünder in kg ist physikalisch gesehen Unsinn.da müsste ein Wert in Joules stehen. Gibt es da irgendwelche Werte?

Auch die Funktion des Zünders dürfte so nicht Richtig sein: "Kumulativ meint hierbei, dass ein einziger Druck (z. B. beim Treten auf die Mine) von 5 kg oder viele kleine Drücke nacheinander (z. B. beim Hantieren mit der Mine)..." Kumulativ dürfte sich nicht auf die Zeit beziehen, sonder viel mehr auf das gesamte Gehäuse der Mine. Ich vermute mal, dass eine Art Druckschalter im Zünder bei einem bestimmten Überdruck innerhalb des Gehäuses auslöst. Waveguy-D (Diskussion) 00:02, 5. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte gerade fast dieselbe Frage wie du aufwerfen: Normalerweise wird Druck ja in Kraft pro Fläche gemessen, von mir aus an der Erdoberfläche auch noch in Masse pro Fläche. Wenn ich bei anderen Minen von einer Auslösebelastung in kg lese, stelle ich mir vor, dass die zugrundeliegende Fläche diejenige der Druckplatte sei. Was soll diese Angabe in kg aber bei einem kumulativen Druckzünder bedeuten, zumal wenn bei der Mine die gesamte Hülle zur Auslösung dient? Konkret, geht das Ding hoch (und wenn ja, wann? Nach 50 Sekunden?), wenn ich es ein einziges Mal konstant von oben mit 100 g belaste? --2003:E5:B736:9D1C:D483:285E:2B47:539 01:12, 2. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Russischer Kriegsblogger verletzt[Quelltext bearbeiten]

Bitte einfügen

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/russischer-kriegsblogger-war-gonzo-im-minenfeld-verletzt-18411000.html --134.106.100.188 13:03, 26. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]