Diskussion:PUBG: Battlegrounds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „PUBG: Battlegrounds“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Spieler vs. Spielfigur[Quelltext bearbeiten]

beim Lesen bin ich über folgendes Fragment gestoßen: "...der Spieler erleidet Schaden...". Wäre es nicht sinnvoller, hier von "Spielfigur" zu Sprechen, da der Spieler an sich ja wohl keinen Schaden erleidet? Weiter im Text kommt auch noch folgendes: "Der Spieler landet mit einem Fallschirm...". Hier selbiges Problem. Ich denke, man sollte eine klare Unterscheidung zwischen dem/der Spielenden und der Spielfigur ausmachen können. --195.200.70.46 13:02, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Es ist aber doch allgemein üblich, vom Spieler zu reden, auch wenn genau genommen die Spielfigur gemeint ist. Natürlich erleidet er (also der Spieler selbst) nicht selbst hinter dem Bildschirm Schaden. Das halte ich allerdings für selbsterklärend. -- Vezoy (Diskussion) 17:43, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Allgemein üblich ist aber noch lange nicht korrekt. Selbst die in Wikipedia enthaltene Definition von Spieler verweist selbst nur auf den spielenden

Dies ist ungefähr die gleiche Situation, wie wenn du im Alltag sagen würdest: "Mein Akku ist leer", wenn du eigentlich den Akku deines Smartphones meinst. Es ist in der Regel auch ohne den formellen Umweg verständlich, was du sagen willst. Du kannst es im Quelltext schon umformen, es muss dann aber auch nicht von den anderen Usern geschätzt werden, weil man es auch so versteht, wie es jetzt ist. Grüsse, --Milo Opplinger (Beiträge · Diskussionen · Playground) 22:54, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Rezeption hat sich geändert[Quelltext bearbeiten]

Nachdem Bluehole das Spiel offenbar nur noch als Gelddruckmaschine verwendet und anstatt notwendiger Bugfixes nur noch käuflich erwerbbare Skins und dergleichen implementiert, schlägt sich das auch in der Rezeption nieder. Auf Steam ist mittlerweile gerade noch die Hälfte aller Reviews positiv, in den letzten 30 Tagen sogar nur noch ein Drittel. Ich finde, das sollte man im Artikel erwähnen. -- Vezoy (Diskussion) 17:46, 14. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

@Vezoy: Klar, mach. Es hindert dich niemand daran. Grüsse --Milo Opplinger (Beiträge · Diskussionen · Playground) 13:03, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Erwähnenswert wäre, dass das Spiel einige Vorstöße von politischer Seite ausgelöst hat. Es ist in Nepal, im indischen Teilstaat Gujarat und jetzt auch im Irak gesetzlich verboten worden. Hier eine Quelle. Das ist ziemlich ungewöhnlich (auch in Staaten der Dritten Welt) und nur durch die besondere Popularität des Spiels zu erklären. 90.186.170.236 18:06, 20. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]