Diskussion:Palais Vischer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskurs Erörterung fachspezifische Begriffe Architektur und Gliederung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Zur geglückten Weiterbearbeitung des Artikels Palais Vischer finde ich es angemessen, den Diskurs hier auf der Diskussionsseite fortzuführen, weshalb ich den Text zur Thematik von meiner Diskussionsseite hierher übertragen habe.

"Hallo Ribax, deine Gliederungs-Änderungen in Artikel Palais Vischer sind eher seltsam: Statt Überschriften längliche Erläuterungen, die den darunter stehenden Text nur bedingt zusammenfassen. Unterabschnitte mit einem einzigen Punkt. Das ist stark abweichend von der üblichen Gliederung in Wikipedia. Ich finde diesen eigenartigen Stil störend. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 21:26, 28. Sep. 2017 (CEST)"[Beantworten]

"Hallo Schotterebene, ich kopiere Deine Anmerkungen auf die Bearbeitungsseite des Artikels Palais Vischer. Neben der Frage wie ein Artikel sinnvoll gegliedert seien sollte, erhebt sich hier eine grundlegende Frage nach der spezifischen Terminologie, die in der Architekturbeschreibung als Terminus Technicus gebräuchlich ist. Einige Beispiele Frage: "Was markiert das Palais Vischer als einen Hufeisenförmigen Gebäudekomplex"? "Wo sind verkürzte Seitenflügel an dem Gebäudekomplex"? Sowie weitere Begriffe zur Beschreibung der Architektur des Bauwerkes , die so nicht zutreffend sind. Vielen Dank für Dein Interesse. Servus --Ribax (Diskussion) 14:46, 30. Sep. 2017 (CEST)"[Beantworten]
Hallo Ribax, Hufeisenförmig ist tatsächlich etwas episch für zwei kurze Flügelchen. Ich entferne es. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 18:04, 30. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Schotterebene, bitte antworte auf der Diskussionsseite des Palais Vischer. Ich bin sehr gespannt auf Deine Argumentation zur Terminologie. Deine Argumentation, wie oben zitiert habe ich gelesen, danke für Deine Bemerkungen. Vielleicht bist Du bereit, sie hier etwas ausführlicher zu präzisieren. -- Servus Ribax (Diskussion) 15:32, 30. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir erlaubt, den Stil dem hier mehr üblichen anzupassen. Die kleinen Seitenflügel kannst du auf Google Maps (Satellitendarstellung) erkennen. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 18:10, 30. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]