Diskussion:Pami

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hier http://de.wikipedia.org/wiki/Scheschonq_V. wird Scheschonk V. als der 9. Pharao bezeichnet Hartmann Schedel 14:46, 24. Sep 2005 (CEST)

Nimmt man alle Pharaonen, wie sie z.B. in en:List of pharaohs aufgeführt sind, ist Pami tatsächlich die Nummer 9; dabei sind allerdings auch Namen wie Harsiese und Scheschonq IV. berücksichtigt, die vermutlich paralell zu den eigentlichen Herrschern der 22. Dyn. im Süden des Landes regierten. Ich denke, bei der unklaren Lage, was die Reihenfolge und die genaue Einordnung von Herrschern in dieser Zeit angeht, ist man auf der sicheren Seite, wenn man ganz auf eine Angabe wie "der x. Pharao der Dynastie" verzichtet; ich ändere mal entsprechend.--Proofreader 02:09, 2. Dez 2005 (CET)