Diskussion:Pastinak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine mögliche Redundanz der Artikel Pastinaken und Pastinak wurde im Februar 2011 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

pH-Wert des Bodens?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist eine Ungereimtheit beim pH-Wert aufgefallen. Beim Titel Vorkommen Zeile 1 "...basen- und oft kalkreichen und stickstoffhaltigen Boden..." und im Titel Anbau Zeile 1 steht "...Der pH-Wert des Bodens sollte bei 5,5-7,0 liegen...". Dies verwirrt mich, kann eine "Wissende Person" dies zur Klarheit bringen?--Phury 01:01, 17. Feb. 2011 (CET)

Moin, laut Bodenkunde in Stichworten (Blum 2007) liegt der pH mitteleuropäischer Böden meist im Bereich von 5,0–6,5 (maximale Spannweite 3–8). Ein "neutraler" pH von 7,0 ist für einen Boden also schon ziemlich basisch. --El Grafo (COM) 10:58, 17. Feb. 2011 (CET)

Ah Ich danke Dir --Phury 15:29, 17. Feb. 2011 (CET)


Früchte oder Wurzeln[Quelltext bearbeiten]

In Abschnitt "Inhaltsstoffe" ist vom Reichtum der Früchte an ätherischem Öl die Rede. Ist hier wirklich die Frucht gemeint? Oder geht es nicht eigentlich um die Wurzel?--Ein User 23:39, 01. Feb. 2012 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 78.34.250.123 (Diskussion) )

Pastinak - Pastinaken[Quelltext bearbeiten]

Dieses Gemüse ist doppelt vorhanden, auf nicht identischen Seiten: Einmal im Singular als Pastinak, einmal im Plural als Pastinaken. ;) (nicht signierter Beitrag von 85.4.24.149 (Diskussion) 14:57, 18. Feb. 2012 (CET))

Art - Gattung, lesen hilft --Muscari 16:03, 18. Feb. 2012 (CET)

Weblink führt ins Leere[Quelltext bearbeiten]

Der Link Nr. 11 (zu den Chips) führt ins Leere, die neue urtl lautet: https://www.tyrrellscrisps.co.uk/crisps Ändert das bitte jemand ab? Als neuer User kann ich es leider nicht selbst machen... --Windeckerlandluft (Diskussion) 12:16, 16. Sep. 2012 (CEST)

Erledigt.--Stephan Klage (Diskussion) 12:22, 16. Sep. 2012 (CEST)

WL Pastinake?[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit einer Weiterleitung auf Pastinake? --Manorainjan 17:18, 10. Nov. 2016 (CET)

Korrekt gestellt würde die Frage wohl "Wie wäre es mit einer Verschiebung auf Pastinake?" lauten, gell? Und die Argumentation für eine Verschiebung wäre welche?
Mein erster Reflex war Zustimmung zur Verschiebung (mit [automatischer] WL) auf Pastinake, da dies m.E. die gebräuchliche Verkehrsbezeichnung im Lebensmittelhandel ist. Jedoch, und das verwundert mich etwas, weist der Duden der Pastinak als die häufigere Form aus. Die Googletreffer lassen sich nicht einfach vergleichen, da "die Pastinake" auch Pluralschreibungen enthält. In der Sekundärliteratur scheinen beide Formen gleich bzw. ähnlich häufig vertreten zu sein. Daher rate ich von einer schnellen Verschiebung ab – ggf. die Fachportale/-redaktionen befragen? --GUMPi (Diskussion) 17:46, 10. Nov. 2016 (CET)

Verfügbarkeit[Quelltext bearbeiten]

"Besonders durch die ökologische Landwirtschaft wurde der Pastinak auch in Deutschland und in Österreich wieder bekannter, ist aber weiterhin eher selten erhältlich": Zumindest hier im Rheinland gibt es Pastinaken in den Gemüseabteilungen der Discounter. Das würde ich nicht als eher selten bezeichnen. -- 87.78.63.58 12:36, 15. Dez. 2017 (CET)

Vorschlag[Quelltext bearbeiten]

Wie so häufig, trifft hier Fachwissen Biologie auf Warenkunde Gemüse. Darum mein Vorschlag, weiter unter Pastinak die Pflanze zu beschreiben, aber unter Pastinake die essbaren Wurzeln und deren Eigenschaften. Man kann dann gegenseitig per BKL Typ 1 oder mit Siehe auch oder Direktlink in der Einleitung aufeinander aufmerksam machen. Finde keine Quelle, die für die Warenkunde "Pastinak" als Handelsname führt.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:15, 15. Dez. 2017 (CET)