Diskussion:Paul Sinner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stereofotografie von Tübingen, 19. Jahrhundert
Sinner-Tübingen-Neckarfront und Uhlandstraße um 1873

Ich fand gerade dieses Stereofoto. Da es aus einem ähnlichen Blickwinkel wie Sinners Foto von 1873 aufgenommen wurde, überlege ich, ob auch Sinner mit der Stereofotografie experimentiert hat. Findet jemand dazu Belege oder ähnliche Fotos? --NearEMPTiness (Diskussion) 13:07, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

So ähnlich sind die Stadorte jetzt aber nicht. Das Sinnerbild ist aus dem Bereich Olgastraße/Näglestraße, bzw. in den damaligen Weingärten oberhalb der Gartenstraße (also auch oberhalb des Wohnhauses Sinners in der Gartenstraße). Das Stereobild ist weiter vorne auf dem Österberg aufgenommen, aber auch höher,im Bereich des heutigen Corps Borussia. Also auch nicht, noch höher, aber auch weiter hinten, im Bereich der Wielandshöhe, welche wieder wieder mit Sinners "Sennhütte" in Verbindung zu bringen wäre. Der Standort des Stereofotografen ist/war frei zugänglich für jeden der eine Stadtansicht vom Österberg aus machen wollte. --Wuselig (Diskussion) 16:40, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke für den Kommentar. Ich habe den von mir vermuteten Fotografen inzwischen bis auf weiteres aus der Dateibeschreibung entfernt, unter anderem auch, weil ich keine anderen Stereofotografien von Sinner kenne. --NearEMPTiness (Diskussion) 16:45, 1. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]