Diskussion:Paula Hitler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf der englischen Version ist auch ein Bild vorhanden. Könnte man das nicht mit einbauen?

Nein, da das Bild dort mit dem Hinweis "Fair Use" genutzt wird, also ohne ausdrückliche Genehmigung des Urhebers. In der deutschsprachigen Wikipedia sind nur urheberrechtsfreie oder genehmigte Bilder erlaubt. Grüße, --Birger 22:59, 2. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Ja, könnte man, das Bild ist als "public domain" ausgewiesen. --Kraschnaut 13:06, 25. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wer ist dieser Pickert? Es fehlt die bibliographische Angabe. Capullo 13:09, 31. Okt 2005 (CET)

Urheberschaft ungeklärt[Quelltext bearbeiten]

Bereits in der ersten Fassung des Artikels [1] findet sich eine Reihe merkwürdiger Formulierungen, die darauf hindeuten, dass der Text abgetippt wurde. Eine Quelle ist leider nicht angegeben. --Birger 02:25, 24. Dez 2005 (CET)

Was den von mit verfassten Teil betrifft, gibt es selbstverständlich Quellen (die einschlägigen Biographien von Fest bis Kershaw sind bekannt und beim Bruder aufgeführt), aber keine, aus der ohne Hinweis zitiert wurde. Für die Text-Erweiterung kann ich dies selbstverständlich nicht sagen. Insgesamt wären aber Belege zu derartigen Mutmaßungen wünschenswert. Beste Grüße, --yorg 15:29, 24. Dez 2005 (CET)
Hallo yorg, es geht mir nicht um einen persönlichen Angriff, sondern einfach um eine Klarstellung. Du hast vollkommen recht, dass ich konkreter beschreiben muss, was ich meine: Im zweiten Absatz des Artikels steht ...nennt lediglich Pickert (16). Es ist nicht genannt, wer Pickert ist (möglicherweise Henry Pickert: "Hitlers Tischgespräche im Führerhauptquartier 1941 – 1945"?) und auch nicht wieso der Literaturverweis ausgerechnet die Nummer 16 trägt. Auch im Kommentar ist keine Quelle genannt. Wenn man in einem anderen Artikel nachschauen muss, um die Quellenangabe zu finden, so sollte meiner Meinung nach zumindest ausdrücklich auf diesen Artikel verwiesen werden - allerdings finde ich zumindest in der aktuellen Fassung des Artikels keinen Pickert aufgeführt. Nachträglich frohe Weihnachten und Grüße, --Birger 15:37, 28. Dez 2005 (CET)
Wie ich ja schon im Oktober fragte: Wer ist dieser Pickert? --Capullo 19:08, 30. Dez 2005 (CET)
Nicht Pickert, sondern: Henry Picker, Hitlers Tischgespräche im Führerhauptquartier; München (Goldmann) 1981 (ISBN 3-442-11234-6); Grüße, --yorg 13:06, 3. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Cornelia Reif[Quelltext bearbeiten]

Der (von mir erst einmal entfernte) Satz über eine Cornelia Reif, die angeblich in P.Hitlers Grab beigesetzt ist (war Ergänzung einer IP vom 14.8.) scheint mir doch sehr dubios. Könnte das bitte jemand ortsanssäsiger überprüfen und dann gegebenenfalls wieder ergänzen!? Dankend, Ph. Hertzog 00:29, 21. Aug 2006 (CEST)

über dieses Grab Reif und Paula Hitlers Grab https://www.youtube.com/watch?v=K8rN_6pYK7U Josh4000 (Diskussion) 08:38, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nachname Wolf(f)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gestern eine Dokumentation gesehen, in der gesagt wurde, dass der Nachname Wolf sich vom Kampfnamen ihres Bruders im WKI herleitete, also nicht direkt von seinem Spitznamen. Weiss da jemand näheres? --Jvaljean 00:49, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Alles Spekulationen. Es gibt keinen wirklichen Beweis für ein oder das andere. Adolfs Spitzname kann sich ja aus diesem „Kampfnamen“ entwickelt haben, so könnten im Endeffekt beide Überlegungen richtig sein. --Orangerider 17:15, 25. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dann sollte man vielleicht beides im Artikel erwähnen. --Jvaljean 11:10, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist an dieser Stelle nicht klar. Zu Beginn heißt es, sie würde "offensichtlich auf Betreiben ihres Bruders" den Namen Wolf zugelegt haben. Später heißt es "Als Paula Hitler, die damals in Wien lebte und auf Befehl Hitlers zur Tarnung den Nachnamen „Wolf“ tragen musste". Das "Offensichtlich" zu Beginn verstehe ich als "ist nicht gesichert". Das letztere Zitat macht jedoch eine definitive Aussage --Agent00 ~ Diskussion 00:29, 6. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Inkonsistent[Quelltext bearbeiten]

Der letzte Absatz erscheint doch nicht ganz logisch: "Nach einem Urteil des Amtsgerichts München vom 17. Februar 1960 wurde Paula Hitler 2/3 des Besitzes ihres Bruders Adolf Hitler zugesprochen. Nach ihrem Tod fiel das Erbe an die Kinder Leo und Elfriede Hochegger und Hitlers Halbschwester Angela Hammitzsch zu." Angela Hammitzsch starb der Wikipedia zufolge 11 Jahre vor Paula Hitler, konnte also nicht erben. Hat jemand das Urteil im Volltext zur Hand? -- IngoMF

Interessant auch die Frage, wer denn die Kinder "Leo und Elfriede Hochegger" eigentlich sind, und warum sie erbten? Verwandte, und wenn ja, von wem und wie? --MissPig 18:45, 21. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Leo und Elfriede waren die Kinder von Angela, der Halbschwester von Adolf und Paula --91.115.199.210 00:12, 13. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sowjetisches Ministerium für Staatssicherheit[Quelltext bearbeiten]

bzgl. der Verlobung mit Dr. Jekelius. Entweder es ist das ostdeutsche MfS oder das sowjetische NKWD, beides geht nicht.

Ich tippe auf das sowjetische NKWD.

KGB--Iclandicviking 13:41, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nach ihrem Tod fiel das Erbe an die Kinder Leo und Elfriede Hochegger und Hitlers Halbschwester Angela Hammitzsch zu. Paula Hitler starb 1960, Angela Hammitzsch 1949. Sie kann also schlecht Erbin gewesen sein. Vielleicht betreut ja jemand den Artikel und stellt das richtig.--Mutunus.tutunus 14:01, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nachgebessert. die Formulierung war nicht ganz korrekt. Salomonschatzberg 16:48, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke!--Mutunus.tutunus 19:05, 25. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich fände es interessant, was dieser Besitz umfasste. --Johannes Götte (Diskussion) 23:39, 6. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Adolf Hitlers Erbe[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Erhalten haben die Erben vom von der bayrischen Landesregierung eingezogenen Nachlass Adolf Hitlers nie etwas." wäre durch Belege etwas glaubwürdiger - wenn ein Gericht das Erbe zuspricht würde ich davon ausgehen dass es auch "ausgezahlt" wird. -- tinLoaf @ 09:51, 20. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das möchte man meinen. Wenn die Erben jedoch darauf offensichtlich verzichten, bzw. nie das Vermögen eingeklagt haben, dann wird daraus auch nichts. Gruß Salomonschatzberg 08:13, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hatte Paula H. eigentlich Kinder? Sie hatte mich (Wulf Kreidel) von 1945 - 1960 als Kindersatz (siehe "Paula Hitler, die Schwester"). 1956 unterschrieb sie zum ersten mal, seit 1936, einen Brief und ein Foto an mich mit Paula Hitler (nicht signierter Beitrag von 217.190.204.51 (Diskussion) 22:59, 7. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Im Artikel steht "Drei Kinder der Familie, Gustav, Ida und Otto, waren vor ihrer Geburt verstorben", während im Artikel des Vaters Alois Hitler steht, dass die Kinder nach der Geburt gestorben sind! Was ist denn nun richtig? --192.109.190.88 13:39, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Achso! Jetzt habe ichs: Die Geschwister sind vor der Geburt von Paula (ihr) gestorben und nicht vor jeweils ihrer eigenen Geburt! Vielleicht kann man mal die Formulierung etwas eindeutiger machen? --192.109.190.88 13:43, 11. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

--Arianus2 (Diskussion) 11:58, 21. Okt. 2012 (CEST) Ich habe hinzugeschrieben, dass das Grab ca. 2009 aufgelassen wurde. Beim ersten Mal wurde das wieder gelöscht. Warum ? Habe ich einen technischen Fehler gemacht (bin Anfänger) ? Ich habe das am 05.10.12 auf persönliche Befragung direkt vom zuständigen Friedhofsverwalter erfahren.[Beantworten]

Gruss Arianus2

Schreib's nochmal dazu, vielleicht war's ein Versehen. Ein Nachweis wär halt auch net schlecht. Ich persönlich halte es für glaubwürdig; das Grab der Eltern vom A. H. wurde auch aufgelöst, warum auch immer. Adler77 (Diskussion) 07:52, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Was mir sauer aufstößt ist die durchgehende Nennung durch den Vornamen Paula, als würde hier über eine Freundin gesprochen. Darüber hinaus, und das ist das Wesentliche, ist es wenig enzyklopädisch. Adolf Hitler (um mal in der Familie zu bleiben) wird in seinem Artikel ja auch nicht als Adolf angeredet. --134.102.11.89 11:51, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe das geändert. Für die Kindheitszeit kann man es wohl so stehen lassen. --Janjonas (Diskussion) 16:38, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Artikel Erwin Jekelius weicht von diesem ab (z.B. dort kein Hinweis auf eine Festnahme - was ja für den dortigen Artikel relevanter wäre! Bitte übereinstimmend (und mit Belegen) überarbeiten, welcher nun auch Recht haben mag. Danke, Ibn Battuta (Diskussion) 12:38, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Leider besteht die Unstimmigkeit bis heute fort. In dem Artikel zu Erwin Jekelius findet sich nicht, dass dieser auf Veranlassung Hitlers verhaftet wurde. Hier stutzt man schon beim Lesen des Artikels zu Paula Hitler angesichts der Tätigkeit von Jekelius. Könnte dies nicht mal korrigiert werden? Iwonine, 17. November 2021 (nicht signierter Beitrag von Iwonine (Diskussion | Beiträge) 01:55, 17. Nov. 2021)

Zitat aus dem Artikel: "Paula Hitler wurde auf dem Bergfriedhof bei Berchtesgaden/Schönau beigesetzt. Das Grab wurde ca. 2009 aufgelöst." - Stand Mai 2018 ist die Grabstätte auf dem Bergfriedhof nach wie vor vorhanden und augenscheinlich auch in gepflegtem Zustand. Korrigieren? (nicht signierter Beitrag von 46.128.141.4 (Diskussion) 16:16, 10. Mai 2018)