Diskussion:Pauluskirche (Bad Kreuznach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gastorganisten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Albert Schweizer als Gastorganisten unter "Trivia" eingefügt. Ich möchte nicht dazu ermuntern in dieser Reihe fortzufahren, die Liste würde lang. In diesem Fall halte ich es doch erwähnenswert.Das Konzert wurde jetzt von Kantorin Rux-Voss zusammen mit der Pauluskantorei und Pfr. Dr. Clausen in einem sehr beachteten Konzert wiederholt.--Redrock 14:15, 19. Mai 2009 (CEST)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Habe mich jetzt mal an die Überarbeitung des Artikels gewagt - ein Prozess, der bestimmt noch ein paar Tage in Anspruch nehmen wird. Vielen Dank für Eure Geduld, Gruß --Kanonaut 20:22, 24. Jan. 2010 (CET)

Orgeldispostionen[Quelltext bearbeiten]

Hallo 79.238.72.33, du hast viel Kenntnisreiches zu den Orgeln beigetragen. Ist es vielleicht möglich, die Dispositionen der Orgeln (nach dem Wikipedia-Raster) einzustellen? --Tomkater (Diskussion) 11:54, 17. Mär. 2013 (CET)

Also: zu den Orgeln. Die Disposition der neuen Orgel wäre wünschenswert. Ebenso Bilder beider Orgeln. Die Disposition der alten Orgel erübrigt sich meiner Meinung nach. Warum baut man eine neue große Orgel in eine Kirche, wenn eine alte da steht? Das bedeutet: die alte ist nicht mehr zu einem vertretbaren Aufwand renovierbar. Ich habe das Instrument vor Jahrzehnten unter den Händen von Dieter Wellmann gehört, da machte es schon keinen guten Eindruck. Ich vermute, man läßt es wegen des außerordentlich schönen Prospektes wegen stehen und zweitens spart man den Abriss und drittens kann man es noch für die Begleitung des Chores nutzen. Also: wer geht mit der Kamera in die Kirche? --Musicologus (Diskussion) 15:07, 17. Mär. 2013 (CET)

Trauung Karl Marx - Widerspruch[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ohne es selbst genau zu wissen besteht in der aktuellen Fassung des Artikels ein Widerspruch: Im Abschnitt bis zum 2. Wk steht "Am 19. Juni 1843 traute der Superintendent Johann Wilhelm Schneegans (* 14. Juli 1776 Kreuznach; † 12. August 1858 ebenda) Karl Marx und Jenny von Westphalen." (inkl ref zu einem Buch aus den 1970er Jahren) unten in den Trivia steht jedoch: "Seit etwa 50 Jahren wird in der heimatkundlichen Literatur über eine Trauung von Karl Marx und Jenny von Westphalen in der Pauluskirche berichtet. Nach Forschungsergebnissen von Pfarrer Albert Rosenkranz war die Pauluskirche aber im Jahr 1843 Baustelle wegen einer grundlegenden Renovierung. Ort der Trauung war vermutlich die Wilhelmskirche gegenüber." (inkl ref zu einer Lokalzeitung). Der erste Satz sollte ggf. darauf hinweisen? --Poppei (Diskussion) 10:34, 23. Apr. 2014 (CEST)

Die Bemerkung unter Trivia (Wilhelmskirche) ist historisch zutreffend. Der Satz im vorderen Abschnitt (Pauluskirche) stimmt nur bezüglich Datum und Sup. Schneegans. Er war sinngemäß schon einmal aus einer früheren Fassung gestrichen worden, wurde aber von einem anderen Bearbeiter wieder eingefügt. Er sollte sinnvollerweise in den Artikel "Wilhelmskirche" integriert werden. --Tomkater (Diskussion) 17:48, 23. Apr. 2014 (CEST)