Diskussion:Penthesilea (Kleist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedeutung der Hauptfiguren[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Abschnitt steht: "Auch auf der Versebene erfolgt durch den Stabreim Penthesilea naht sich dir, Pelide (V. 616) eine Angleichung der Figuren." Verzeihung, aber wo soll an dem Beispiel bitte ein Stabreim sein und wo bleibt der wissenschaftliche Literaturbeleg? (nicht signierter Beitrag von 178.210.114.106 (Diskussion) 08:32, 9. Jul 2013 (CEST))

der Penthesilea-Mythos der Griechen im Kontrast[Quelltext bearbeiten]

In der griechischen Überlieferung tötet Achill im Kampf gegen Troja die Penthesilea, die den Troern zu Hilfe kommt mit ihrem Amazonenvolk. Achill verliebt sich in die tote Schönheit, als er ihr nach Kampftradition die Rüstung nimmt.

Nachzulesen unter anderem bei Schwab. (nicht signierter Beitrag von 92.229.95.183 (Diskussion | Beiträge) 20:57, 5. Dez. 2009 (CET))