Diskussion:Perl Compatible Regular Expressions

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Perl benutzt NICHT PCRE. Perl besitzt eine eigene Regex Engine. Da diese Mächtig und sehr beliebt ist wurde diese Regex Engine für die Programmierpsrache C nachgebaut. Daraus ist dann PCRE entstanden. Alleine der Name zeigt doch schon, dass die Bibliothek an Perl angelehnt ist, und etwas anderes als die Regex Implementierung in Perl ist.

Perl benutzt also nicht PCRE, der letzte Satz ist etwas undeutlich geschrieben. Ich denke der Author meinte das Generell Reguläre Ausdrücke in diesem Sprachen verwendet wird. Ist dies der Fall, sollte das aber eher unter dem Artikel "Reguläre Ausdrücke" und nicht unter "PCRE" aufgelistet werden. Mfg Sid Burn --83.236.22.36 20:37, 5. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Genau. Python hat ebenfalls eine eigene Engine, SRE und gleiches gilt für Ruby (das eine ganz neue bekommen wird - Oniguruma). --82.135.6.139 10:33, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

POSIX-Regexen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel heißt es: „Sie entsprechen etwa dem Stand von Perl 5.0, beinhaltet aber auch zusätzliche, im POSIX-Standard definierte Ausdrücke, die wiederum teilweise von späteren Perl-Versionen aufgenommen wurden.“ Welche Funktionen von POSIX gab es denn in welcher Perl 5-Version noch nicht (bzw. in welche Version wurde das dann aufgenommen)? -- octo 13:28, 23. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Integration von Erweiterungen[Quelltext bearbeiten]

„Einige dieser Erweiterungen wurden später wieder in Perl 5.10 integriert […].“

Wieso „wieder“? --Seth Cohen 23:10, 7. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Genau meines Wissens nach kam diese Idee bei der Entwicklung von perl 6 auf wurde aber schneller von anderen aufgegriffen als von Perl 5. Lichtkind (Diskussion) 00:18, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]