Diskussion:Perlachturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Traditionelle Föhnfahne: Sie weht, wenn vom 70 m hohen Turm aus die Alpen zu sehen sind. (Nach AZ-Meldung soll es wieder eine Föhnfahne geben!?) --Janiwan 12:07, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Flak auf dem Perlachturm?[Quelltext bearbeiten]

Ich wohnte bis Februar 1944 in Augsburg. Bis zu dieser Zeit war keine Flak auf dem Perlachturm - und danach war er ausgebrannt. Um einem Flak-Geschütz Platz zu machen, hätte man den oberen Turmteil abreißen müssen, so dass eine Plattform entsteht. Halte die Flak auf dem Perlach für ein Märchen. Vielleicht war ein Luftschutz-Beobachtungsposten dort oben, aber Flak sicher nicht. Lasse mich aber gern durch handfeste Beweise vom Gegenteil überzeugen. Rolf Mangold

Hm, die interessantere Frage ist für mich wo Sie jetzt wohnen bzw. was Sie aus der schönen Augusta fortgehen hat lassen und warum Sie nicht zurückgekehrt sind? Und wie sich die Stadt im Vergleich zum Zustand vor dem Krieg verändert hat? Ich bin ziemlich neugierig was das angeht aber man findet kaum Informationen. Nur durch Zufall erfährt man z.B. dass es den Rathausplatz historisch gar nicht gab sondern dort sogar die Augsburger Börse (!) stand. 84.155.58.108 13:29, 6. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

BU. Perlachkirche[Quelltext bearbeiten]

Eine Kleinigkeit noch in der BU: Die Kirche heißt Sankt Peter, nicht Perlachkirche. Wirklich schöner Artikel.

Freundliche Grüße--Ikonograph 20:00, 12. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Quelle zum 10. Jh.[Quelltext bearbeiten]

Hallo, was ist den die Quelle für den Satz "Im Jahre 989 wurde in der damaligen Bischofsstadt Augsburg anstelle mehrerer abgebrannter Häuser ein etwa 30 m hoher Wachturm zur Ausschau nach Feuer und Eindringlingen errichtet."? Gruß --Thomas W. 15:39, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Höhe, die man hinauf geht[Quelltext bearbeiten]

70 Meter ist die Höhe des Turms bis zu seiner Spitze (genauer: 70,4 m). Die Höhe bis zur "Balustrade" soll 64 Meter betragen, wobei das in diesem Artikel so klingt, als sei damit nicht die Höhe des Bodens des Oktogons gemeint, auf dem die Besucher stehen, wenn sie ganz oben sind, sondern die Balustrade ein Stockwerk tiefer. Dann wäre es aber komisch, denn die Angabe 64 Meter scheint mir dafür zu hoch zu sein. --Neitram  14:12, 1. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wann wurden die Arkaden zugemauert?—Ilse Ongkim (Diskussion) 19:00, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]