Diskussion:Perpetua und Felicitas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Perpetua wurde nicht erdolcht. Nachdem sie alle möglichen Tötungsversuche überstand, weigerten sich die Römer einer nach dem anderen, Perpetua zu erdolchen. Sie stieß sich daraufhin die Klinge selber in den Hals.

Die Martyrerakten sagen, sie habe dem Henker geholfen, nicht sie habe sich die Klinge selber in den Hals gestochen. --robby 21:36, 28. Jan 2006 (CET)

Text beim Bild: "Das Martyrium der hl. Perpetua und ihrer Gefährten (zur Linken Felicitas), Glasfenster in der in der Kirche Unserer Lieben Frau in Vierzon." Hier ist offenbar "in der" einmal zu viel geschrieben. Vielleicht kann es jemand verbesern? --91.65.216.88 11:57, 24. Apr. 2009 (CEST)

Hab ich grade gemacht, danke für den Hinweis. Du kannst solche Änderungen übrigens bei Bedarf selbst vornehmen. Grüße --Turris Davidica 12:47, 24. Apr. 2009 (CEST)

Laut den Eintrag in der spanischen Ausgabe von Wikipedia wurden Perpetua und Felicitas enthauptet. Kann vielleicht jemand genau angeben wie sie zu Tode kamen ? (nicht signierter Beitrag von 84.132.91.16 (Diskussion) 21:14, 8. Apr. 2012 (CEST))

Die Passio spricht meines Wissens davon, daß ihnen nach dem Angriff der wilden Tiere die Kehlen durchgeschnitten wurden.--Turris Davidica (Diskussion) 13:29, 7. Mär. 2013 (CET)