Diskussion:Pestsäule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt noch im dem Österreichichen Bundesland Steiermark einige Pestsäulen zB. Bad Radkersburg und in der ehemaligen Untersteiermark in Luttenberg (Ljutomer Slowenien). in olomouc (olmütz/tschechien) gibt es eine marienpestsäule: morovy (= pest) sloup panný marie. (beleg: garčic, jindřch phdr.: olomouc. průvodce městem a blízkým okolím, olomouc 1996, s. 11)


 [Quelltext bearbeiten]

Gibt es nicht in jeder größeren Stadt Österreichs eine Pestsäule? Zumindestens hat in Niederösterreich z.B. Baden, Mödling, Mannersdorf, Wr. Neustadt usw usw eine Pestsäule. Demnach ist fraglich ob eine Aufzählung der Pestsäulen in Österreich (und ich denke ebenfalls in Tschechien und Deutschland) sinnvoll ist. --Christoph Leeb 13:19, 21. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

sobald ein Artikel über eine angelegt wurde, dann könnte man sie ja einfügen, mMn.

Wollte gerade "meine" von Linz einfügen, aber wer anderer hatte den Geistesblitz schon vor mir und dies erledigt *g*. --QSQ 20:08, 16. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

Moin!

Bei folgender Bildunterschrift ist wohl was (syntaktisch) schiefgegangen:

Pestsäule in Wallerstein (D). Linke Inschrift: Hier wacht der Hund, verteidigen die Pfeile, [und] heilen die Lilien; so helfen Lilien, Pfeile, [und] der Hund. Rechtes Chronogramm: Die wüste Seuche sei fern von Heimat und Haus und ergibt 1722, links der Heilige Rochus, rechts der Heilige Sebastian

Der Teil mit 1722 scheint zu keinem Satz zu gehören. Wie soll das richtig heißen?

MfG —[ˈjøːˌmaˑ] 11:54, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du weißt was ein Chronogramm ist? --Berthold Werner 10:51, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es geht nicht um den Inhalt sondern um den defekten Satz! Eigentlich ist es gar keiner. —[ˈjøːˌmaˑ] 11:41, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
"Das rechte Chronogramm Die wüste Seuche sei fern von Heimat und Haus ergibt 1722" Wäre es so besser? --Berthold Werner 11:57, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
(BK)Ich habe nun die Absatz- und Satzbau-Struktur so abgeändert, daß die Beschreibung einen Sinn ergibt; ich bin mir allerdings nicht sicher, ob so viel Text überhaupt in eine Bildbeschreibung gehören sollte. Viele Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 11:57, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]