Diskussion:Peter Maxwell Davies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Mann heißt doch mit Nachnamen "Maxwell Davies", nicht nur "Davies." Man sagt ja auch nicht "Bartholdy", wenn man von Felix Mendelssohn Bartholdy spricht...

Nein, aber manchmal "Mendelssohn" ;-) Im übrigen steht im Artikel:
»Maxwell« ist ein zweiter Vorname, nicht Bestandteil des Nachnamens. Unter seinen Freunden und Bekannten ist Davies bekannt als »Max«.
--Aquisgranum 20:32, 22. Dez 2005 (CET)

Nein, die Anmerkung von 84.irgendwas war schon richtig: Maxwell ist formal gesehen Mittelname, hier der Familienname der Mutter, den Max allerdings schon seit jungen Jahren wie einen zweiten Vornamen führt ... wie übrigens bei seinem Freund George MacKay Brown auch das MacKay der als Mittelname geführte Familienname der Mutter ist. Islander 00:18, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Im Werkverzeichnis von Boosey & Hawkes, London wird er unter dem Namen "Maxwell Davies, Peter" geführt.Leinert 07:18, 4. Feb. 2008 (CET)

Wohin gehört der Name im Alphabet?[Quelltext bearbeiten]

Der Name gehört zum M, nicht zum D. Nicht nur Boosey & Hawkes, auch Schott und Novello haben ihn beim M. Ausserdem habe ich vor vielen Jahren mal seine Sekretärin am Telephon gehabt, und ihr genau diese Frage gestellt. Und auch sie hat damals gesagt "Einwandfrei zum M". Willy Wohlgemuth. 11.11.11 (nicht signierter Beitrag von 80.218.202.168 (Diskussion) 19:10, 11. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Max hatte in seinem Leben gelegentlich den Schwerpunkt von Vater- auf Mutternamen geändert, aber nicht einheitlich. Maßgeblich wäre für mich immer der formale Gesichtspunkt, wie er bei der Sortierung z. B. vom Deutschen Musikarchiv, dem Britischen Verbundkatalog, der British Library oder der Library of Congress verwendet wird, also unter D. mit dem Vaternamen. Die Praxis einiger Verlagsunternehmen halte ich für unwichtig. In Listen ließe es sich durch einen zusätzlichen Eintrag in Kursiv unter M beheben, etwa wie * Maxwell Davies siehe unter Davies oder ähnliches. --Emeritus 08:52, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]