Diskussion:Peter Struck (Erziehungswissenschaftler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da könnte mehr rein, z.B. Pisastudie, Veröffentlichungen etc, so ist der Artikel etwas mager und unausgeglichen--Zaphiro 13:42, 14. Mär 2005 (CET)

Zahlen erfunden "geschätzt"[Quelltext bearbeiten]

https://www.zeit.de/2005/11/B-Erziehungswissenschaften/seite-2

Überhaupt findet Forschung nach den üblichen Standards in den Erziehungswissenschaften nur sehr punktuell statt. Die bayerische Evaluation ergab, dass ein "Großteil der Forschung keine empirische Grundlage hat". Das gilt ebenso für andere Bundesländer. So konnte an der Hamburger Universität vor einiger Zeit noch Peter Struck, Professor für Erziehungswissenschaft, unwidersprochen verkünden, dass er Zahlen über das Verhältnis von Intelligenz und Schullaufbahn im gegliederten System "einfach mal so geschätzt" habe. Diesen freihändigen Umgang mit Zahlen, so Struck, hätte er von einem anderen Pädagogikprofessor übernommen, der seine Daten ebenso kreativ erfand.