Diskussion:Pfarrkirche Neufünfhaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christkönigskirche oder Christ-König(s)kirche?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in einem anderen WP-Beitrag für die hier beschriebene Kirche an vier Stellen die hier verwendete Schreibweise „Christkönigskirche“ eingetragen. Diese wurde dort von einem Benutzer postwendend dreimal zu „Christ-Königskirche“ (mit Fugen-s) und einmal zu „Christ-Königkirche“ (ohne Fugen-s) geändert. Die Begründung war, das sei die Schreibweise des BDA. Daraus ergeben sich nun Fragen. Erstens: Welche dieser beiden verschiedenen Bindestrich-Schreibweisen ist denn nun die des BDA? Zweitens: Wer legt die (den deutschen Rechtschreibregeln nicht entsprechende) Schreibweise verbindlich amtlich fest, das BDA oder irgendeine kirchliche Instanz? Und wo ist dafür eine zuverlässige Quelle? Drittens: Wäre nicht dann auch in diesem Artikel die hier konsequent verwendete Schreibweise „Christkönigskirche“ zu ändern?--Wikkipäde (Diskussion) 22:46, 3. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

So aus dem Bauch heraus. Die Ösi bevorzugen „Christkönigskirche“, die Deutschen die „Christ-Königskirche“ und die ganz Korrekten „Christ-König-Kirche“. Mit Bindestrich würde ich aber zu „Christkönig-Kirche“ tendieren: [1]. – Postfaktisches Enzyklopädie-Zeitalter? 23:03, 3. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Das BDA verwendet unterschiedliche Schreibweisen. Diese übernehmen wir in unseren Listen, da eine Wartung und Wartung sonst nicht, bzw. nur äußerst schwer möglich ist. --Austriantraveler (talk) 23:22, 3. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
@PEZ: Nun, Deine (wohl nicht ganz ernst gemeinte) kleine Rangliste der Bevorzugungen teile ich nicht im geringsten. Die drei Möglichkeiten „Christkönig(s)kirche“, „Christkönig(s)-Kirche“ und „Christ-König(s)-Kirche“ haben eines gemeinsam: sie sind orthographisch korrekt im Sinne der (in der WP zu beachtenden) geltenden RS-Regelung, bei „Christ-König(s)kirche“ ist das nicht der Fall. Dieser letzteren Bezeichnung kann also nur dann die „Ehre der WP-Weiterbenutzungserlaubnis“ zuteil werden, wenn sie genau in dieser Form amtlich festgelegt wurde. Ist sie das? Falls ja, dann wundert mich, daß die Gemeinde selbst sie nicht verwendet; siehe hier:[2]
@Austriantraveler: Ist denn das BDA für die amtliche Namenvergabe zuständig? Gibt da eine (nachvollziehbare) Quelle? --Wikkipäde (Diskussion) 23:48, 3. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
@ Wikkipäde: Ich täte sagen, wir wenden uns produktiveren Dingen zu und vertrödeln nicht die Zeit mit einem Diskurs um des Kaisers Bart, OK? Schau, hier siehst du, dass noch rd. 11.000 Denkmalobjekte eine Beschreibung benötigen. Ich denke dem Nachschlagenden ist mit einer Beschreibung mehr geholfen als die Kirchenbezeichnung jetzt mit oder ohne Bindestrich darzustellen, oder? – Postfaktisches Enzyklopädie-Zeitalter? 08:18, 4. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Da Du dieses Statement gleich zweimal identisch eingestellt hast, gehe ich hier auf dessen ersten Teil ein und dort auf dessen zweiten. Ich möchte keineswegs bestreiten, daß die Beschreibung von Denkmalobjekten ein interessantes Thema ist, dem ich in der WP gebührende Berücksichtigung gönne – wie unzähligen anderen Themen auch. Und selbstverständlich kann sich jeder vollkommen frei entscheiden, ob und falls ja bei welchen Fachgebieten, Themen und Diskussionen er sich mit seinem Sachverstand einbringen möchte. In diesem Beitrag hier geht es aber nicht um „rd. 11.000 Denkmalobjekte“, sondern nur um eines davon: die Pfarrkirche Neufünfhaus. Und damit (sozusagen „automatisch“) auch darum, welche Bezeichnung(en) dafür die (im Sinne der WP) richtige(n) ist/sind. Die als Überschrift gewählte Bezeichnung ist offenbar unstrittig, die im Einleitungssatz zusätzlich fettgedruckt erwähnte („Christkönigskirche“) war es bisher auch. Nun ist sie aber offensichtlich strittig, denn dort wird eben diese Bezeichnung für (vorsichtig ausgedrückt) unerwünscht erachtet und durch gleich zwei verschiedene (dem Sinne nach falsche) Bezeichnungen („Christ-Königkirche“ und „Christ-Königskirche“) ersetzt. --Wikkipäde (Diskussion) 14:24, 5. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]